You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Gesteuertes Tageslicht

Sage Glass zur optimalen Nutzung von Tageslicht

Das neue »Provinzhaus« der niederländischen Provinz Utrecht wurde von dem Architekten Peter Vermeulen entworfen. Der Rat der Provinz tagt in einem runden Saal, dem Kommissionsraum, in dem dank eines runden Oberlichts Tageslicht herrscht und der freie Blick zum Himmel möglich ist. Im Alltagsbetrieb allerdings mussten die Nutzer feststellen, dass das Licht, das durch das Oberlicht einströmt, zu hell für die visuellen Projektionen war, für die der Raum hauptsächlich genutzt wurde. Daher installierte man »Sage Glass« unterhalb des bestehenden Oberlichts. Sage Glass ist elektronisch tönbares, dynamisches Glas, das zur optimalen Nutzung des Tageslichts und unter Beibehaltung des Blicks nach draußen verdunkelt oder aufgehellt werden kann. Weitere Informationen: Sage Saint-Gobain Europe
 
www.sageglass.com

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 10/2013

Temporäre Bauten

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.