13.05.2008

Gläserne Türme für Zagreb

Beim Wettbewerb zum Bau des höchsten Gebäudes Kroatiens in Zagreb ist das Düsseldorfer Architekturbüro AJF Architekten als Sieger hervorgegangen. Die beiden 110 Meter hohen gläsernen Türme sollen auf 81.000 qm Bruttonutzfläche den Hauptsitz zweier kroatischer Unternehmen beherbergen.

Der Baukörper besteht aus zwei elliptischen Einzelformen, die in den unteren Ebenen miteinander verschmolzen sind. Ab dem 23. Geschoss wird die Verschmelzung aufgehoben und die Einzelbaukörper ragen separat aus der Basis heraus. Der Entwurf von AJF sieht zudem Geschäftsflächen für Dienstleistungsunternehmen, individuell teilbare Büroflächen, öffentliche „Sky Gärten“ wie auch Veranstaltungssäle und 670 Parkplätze westlichen Stadteingang Zagrebs vor.

Der linsenförmige Grundriss des Gebäudes soll eine eine optimale Tageslichtausnutzung für alle Büros gewährleisten. Die gläserne Haut wird dabei als Doppelfassade mit integriertem Sonnenschutz ausgeführt, was neben einer natürlichen Belüftung in allen Ebenen die ganzjährig thermische Wirksamkeit des Sonnenschutzes ermöglicht. Die Fertigstellung ist für Mitte 2010 vorgesehen.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/a/j/ajf_zagreb.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.