05.04.2007

Glasbaupreis 2007 verliehen


Glasbaupreis, Dresden

Am 23.März 2007 wurde erstmals der „Glasbaupreis 2007“ in den Kategorien Bauingenieurwesen und Architektur an Architekturstudierende vergeben – mit ihm soll der Nachwuchs im Glasbau gefördert werden. Die Auszeichnung wurde auf der vom Institut für Baukonstruktion der Technischen Universität Dresden ausgerichteten Tagung „glasbau2007“ verliehen.

Den ersten Preis in der Kategorie Bauingenieurwesen erhielt Michael Göbel von der Bauhaus-Uni-versität Weimar, in der Kategorie Architektur wurden zwei zweite Preise verliehen. Der Glasbaupreis 2007 wird von SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland und Dow Corning gesponsert.
Ziel des Glasbaupreises ist es, fortschrittliche und zukunftsweisende Ideen und Lösungen auf den Gebieten des konstruktiven Glasbaues zu fördern. Die Auslobung erfolgte in den Kategorien Architektur und Bauingenieurwesen. Um den Glasbaupreis konnten sich Absolventen der Architektur und des Bauingenieurwesens an den deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen bewerben. Sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften waren für die Bewerbung um den Glasbaupreis zugelassen. Neben dem Gewinner Michael Göbel in der Kategorie Bauingenieurwesen teilen sich in der Kategorie Architektur die Studentengruppe Natalie Künzel, Karen Gomez-Á., Christiane Lindenberg, Deniza Radulova und Judith Saile von der Universität Stuttgart sowie Cecilia Perugini von der ETH Zürich zwei zweite Preise. Einen ersten Preis konnte die Jury nicht vergeben, da „die Schrauben, die bei den einen zuviel waren, bei den anderen fehlten“, wie Juryvorsitzender Prof. Ulrich Knaack (TU Delft) schmunzelnd bei der Preisverleihung meinte.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild44_02_3.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.