21.06.2009 Axel Dürheimer

GMP planen Dresdner Kulturpalast um

GMP Architekten aus Hamburg werden den Kulturpalast in Dresden umbauen. Der zugehörige Architektenwettbewerb wurde am 18. Juni 2009 zugunsten GMPs entschieden. In der zweiten Wettbewerbsstufe hatten noch 7 der ursprünglich 28 Büros ihre Arbeiten vertieft und vorgestellt. Der siegreiche Entwurf sieht kaum eine Veränderung am Äußeren des Gebäudes, ein großzügiges Foyer für die Bibliothek und einen Konzertsaal in Form eines Weinbergs vor. Ziel war, nach Angaben der Architekten, ein allseitig orientiertes Haus zu schaffen, das durch seine räumliche und konzeptionelle Offenheit wieder zum Ort der bürgerschaftlichen Begegnung wird. Die 15-köpfige Jury unter Vorsitz des Hamburger Jörg Friedrich empfahl der Stadt einstimmig die Realisierung des GMP-Entwurfs. Beeindruckt hatte die Jury hier vor allem der behutsame Umgang mit dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude im Zentrum Dresdens. Die Konzeption von Meinhard von Gerkan sieht vor im Zentrum des Gebäudes den Konzertsaal leicht anzuheben, um darunter Platz für ein großes Foyer, das auch als Veranstaltungsraum nutzbar sein soll, zu schaffen. Der darüber liegende Saal wird komplett verändert. Die durch die bestehenden Wände vorgegebene sechseckige Grundform erhält damit ein neues Inneres. Im Zentrum des Raums wird dann das Orchester Platz finden - umgeben von einer weinbergterrassenartigen Anordnung der Ränge aus Holz in warmen Tönen. Das verwendete Motiv des Konzertsaals bezeichnet GMP als „tektonischen Schollen“. Diese Schollen definieren auch Wand und Decke: hier allerdings nicht in den warmen Farbtönen des Holzes, sondern in kühlem Weiss. Die gewählte Wand- und Deckenform soll die gewünschte Spitzen-Akustik unterstützen. Durch das neue Foyer gelangen die Besucher außerdem direkt in die neue Zentralbibliothek, die den Saal umschließt. Hinter dem Eingangsbereich teilt sich die Bibliothek in zwei "Türme", die sich intern auf dem Galeriegeschoss im Ringschluss wieder verbinden. Baubeginn des mit 65 Millionen Euro veranschlagten Umbaus ist für 2012 vorgesehen. Eröffnet werden soll der Kulturpalast dann 2014.

Konzertsaal (Quelle: GMP Architekten)

3D-Schnitt (Quelle: GMP Architekten)

Bibliothek (Quelle: GMP Architekten)

Dresdner Kulturpalast aktuell (Foto: Allie Caulfield / flickr)

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/243_600_405.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.