You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Große Dämmwirkung

Bondrock-Dämmplatten von Rockwool

Die Comte Galvanotechnik GmbH & Co. KG ist im Bereich der Metallveredelung insbesondere für Automobilzulieferer tätig. Nach einem Brand, der nahezu die komplette Produktion des Unternehmens im niedersächsischen Sulingen zerstörte, entstanden dort in der zweiten Jahreshälfte 2011 neue Produktions- und Lagerflächen. Produktions- und Lagerhalle wurden als freitragende Konstruktion aus Porenbeton errichtet. Eine 200 mm starke Porenbeton-Fertigteildecke bildet den Untergrund für den Dachaufbau.

Als erste Maßnahme wurde ein Bitumen-Voranstrich auf die Fertigteildecke aufgetragen, darauf verschweißt wurde anschließend eine 3,5 mm dicke Polymer-Unterlagsbahn als Dampfsperre mit einem sd-Wert > 300 m »Sagitta P 3« von General Membrane. Die gewählte Dampfsperrbahn kommt ohne Metallband-Einlage aus, ist daher auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut zu verarbeiten, und übernimmt gleichzeitig die Funktion einer regensicheren Behelfsabdichtung. Darauf wurden 140 mm dicke »Bondrock«-Dämmplatten von Rockwool verlegt. Die Steinwolle-Dachdämmplatten verfügen über eine oberseitige glasvliesverstärkte Bitumen-Haftgrundierung, die für den Transport und gegen Verunreinigungen durch eine abzieh- und abflämmbare Schutzfolie geschützt ist.

Auf dem Flachdach in Sulingen setzten Dachdeckermeister Ralf Hilbers und sein Team auf eine zweilagige Abdichtungsvariante. Unmittelbar auf die Bondrock-Platten wurde zunächst die thermisch selbstklebende Polymer-Unterlagsbahn »Termostar V2« in 2 mm Dicke verlegt. Darauf folgte die UV- und alterungsbeständige Abdichtungsbahn »Corona Top PV200 S5« . Mit dem Aufschweißen der Oberlage wurde gleichzeitig die Unterlagsbahn thermisch aktiviert und damit untrennbar mit der haftgrundierten Steinwolle verbunden.

www.rockwool.de

 

Bondrock-Dämmplatten von Rockwool
Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 7+8/2013

Bauen mit Stahl

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.