02.04.2007

Grundstein für Elbphilharmonie gelegt

Der Grundstein für den Neubau der Elbphilharmonie in Hamburg wurde am 2. April 2007 durch den Oberbürgermeister Ole von Beust und die Kultursenatorin von Welck gelegt. Nach den Plänen der Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron soll ein „Sydney an der Elbe“ (Manager Magazin) entstehen. An der Feier im Kaispeicher A - dem offiziellen Beginn der Bauarbeiten - nahmen rund 700 Gäste teil.


Mit der Grundsteinlegung beginnt der Betrieb auf der Baustelle. Zunächst wird der Kaispeicher entkernt, die Fassaden bleiben erhalten. Der Rückbau des Kaispeichers erfolgt vom Dach her. Anschließend wird zunächst nachgegründet und der Sockelbau im alten Kaispeicher errichtet, danach wird der spektakuläre Aufsatz mit seiner gläsernen Fassade oberhalb der neu errichteten Plaza hochgezogen. Der Gesamtbau soll im Frühjahr 2010 fertig gestellt sein.

Zum letzten Mal konnten die Gäste der Grundsteinlegung den Kaispeicher vor dem Rückbau in Augenschein nehmen. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Auftakt nutzten fast 800 Hamburgerinnen und Hamburger sowie auswärtige Gäste die Gelegenheit, auf Einladung der Stiftung Elbphilharmonie und der ReGe Hamburg den Kaispeicher zu besichtigen.

Die Begeisterung für das Projekt ist in Hansestadt groß: Innerhalb von eineinhalb Jahren wurden 64 Millionen privater Spendengelder gesammelt. Ende Februar hatte die Hamburgische Bürgerschaft dem insgesamt rund 240 Millionen Euro teuren Projekt einstimmig zugestimmt. Neben den Konzertsälen wird die Elbphilharmonie auch ein Fünf-Sterne-Hotel und Wohnungen beherbergen.

Hartmut Wegener, Projektkoordinator für die Elbphilharmonie: "Ich freue mich, dass wir nach zweieinhalb Jahren Planung mit der Grundsteinlegung den Bau der Elbphilharmonie beginnen und die Vision 'Elbphilharmonie' Wirklichkeit werden lassen können. Vor uns liegen spannende Jahre. Wir hoffen und sind zuversichtlich, den ambitionierten Bauzeitenplan einzuhalten, wenn der Wettergott gnädig ist."

Bürgermeister von Beust sagte: "Wie ich während meines Aufenthalts in New York vor wenigen Tagen feststellen konnte, ist man weltweit neugierig auf unser neues Wahrzeichen: Man ist gespannt auf einen der besten Konzertsäle, der in ein architektonisch besonderes Gebäude gebettet ist. Wir stärken Hamburg als Metropole – im In- und Ausland."

Es ist geplant, die Elbphilharmonie im Sommer 2010 mit einem Konzertfestival zu eröffnen. Im 2200 Besucher fassenden großen und im kleinen Saal für 500 Zuhörer wird es sowohl klassische Musik zu hören geben als auch ausgefallenes Repertoire. >> mehr unter hamburg.de

Foto: BoysPlayNice

Foto: BoysPlayNice

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild28_03_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.