16.04.2007

Grundsteinlegung ADAC-Zentrale München

In der Münchner Hansastraße wurde am Montag, den 16. April 2007 der Grundstein für den Neubau der ADAC-Zentrale gelegt. Den zugehörigen Architekturwettbewerb konnten 2004 die Architekten von Sauerbruch Hutton aus Berlin für sich entscheiden.

Nachdem am 15. November 2006 bereits der erste Spatenstich stattfand, soll in den kommenden drei Jahren Platz für die 2400 Mitarbeiter des deutschen Automobilclubs geschaffen werden. Bislang sind die ADAC-Mitarbeiter auf sechs Standorte in München verteilt. Mit seiner einzigartigen Architektur wird das 82 Meter hohe Gebäude nicht nur den Stadtteil Sendling/Westpark sondern auch die Stadt München prägen: Die 23 Geschosse sind durch die verschiedenfarbigen Fassadenelemente ein von weitem sichtbarer Blickfang. Der fünfgeschossige Sockelbau bildet die im näheren Umfeld wirksamen Raumkanten. In seiner Mitte entsteht ein dynamisch geformter Innenhof.

Bilder: sauerbruch hutton, Berlin

Photos: Benjamin Hosking, Calle Huth, Lasse Fløde

Photos: Benjamin Hosking, Calle Huth, Lasse Fløde

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild53_1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.