Harte Schale, weicher Kern: Villa von Shigeru Ban

Der Entwurf des frisch gekürten Pritzker-Preisträgers Shigeru Ban für eine Villa im japanischen Hakone folgt einer formal geprägten inneren Logik. Ein ovaler Hof wird aus einem fast geschlossenen Quader ausgestanzt und führt zu einer ungewöhnlichen Raumaufteilung.

Architekten
: Shigeru Ban Architects, Tokio
Standort
: Hakone, Kanagawa, Japan

Foto: Hiroyuki Hirai

Ein Quadrat mit dreißig Meter langen Außenkanten bildet die Grundfläche der Villa, deren Räumlichkeiten sich um einen »tropfenförmigen« Hof gruppieren. An dessen Spitze überlappen sich die beiden rechtwinklig zueinander stehenden losen Dachenden und formulieren die Eingangssituation: Das spitz zulaufende Dachende im Westen verlässt die Grenzen des Quadrats, ragt bis zur Grundstücksgrenze und führt den Besucher von dort bis zu den beiden Eingängen des hermetisch wirkenden Kubus.

Villa von oben, Foto: Hiroyuki Hirai

Grundriss, Grafik: Shigeru Ban Architects

Schnitt, Grafik: Shigeru Ban Architects

Eingang von der Straße, Foto: Hiroyuki Hirai

Foto: Hiroyuki Hirai

Blick vom Eingang in Richtung Straße, Foto: Hiroyuki Hirai

Blick vom Innenhof in Richtung Durchgang zum Garten, Foto: Hiroyuki Hirai

Durchgang zum Garten mit Grill, Foto: Hiroyuki Hirai

Die einzelnen Wohnfunktionen reihen sich wie die Glieder einer Perlenkette hintereinander auf, jeder Raum mit Blick zur grünen Mitte. Die Fassade zum Hof ist komplett verglast und lässt die Grenzen zwischen Innenraum und Außenraum verschwimmen.
Im südlichen Trakt befinden sich die Wohnräume der Eigentümer mit Wohn- und Essbereich, Küche, Schlaf- und Arbeitszimmern. Auf der gegenüberliegenden Seite liegen, separat zugänglich, die Gästezimmer, sowie ein Fitnessraum und ein überdachter Carport. Die beiden Raumvolumen sind durch einen offenen Durchgang unterbrochen, der in den eigentlichen Garten führt. Die Trennwände der Innenräume richten sich auf einen imaginären Mittelpunkt und wirken auf dem Grundriss wie schief geschnittene Tortenstücke. Das Tragwerk besteht aus L-förmigen Holzträgen, die durch unterschiedliche Höhen ein geschwungenes Dach formen.

Haupteingangsbereich, die Treppe führt auf eine kleine Galerie mit Arbeitsraum, Foto: Hiroyuki Hirai

Wohnraum mit Essbereich, Foto: Hiroyuki Hirai

Wohnraum mit Essbereich, Blick in Richtung Eingang, Foto: Hiroyuki Hirai

Arbeitsraum auf der Galerie, Foto: Hiroyuki Hirai

Tragwerksplaner: Hoshino Structural Engineering
Generalunternehmer: Hakone Construction
Grundstücksgröße:  1770.00 m²
BGF: 576.89 m²
Nutzfläche: 452.60 m²
Fertigstellung: August 2013
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/V/i/Villa-at-Sengokubara-by-Shigeru-Ban-Teaser-Innenhof2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.