30.08.2014 Insa Thiel

Hölzerne Verzahnung: Praxis in Mino City

Wo ist Komfort wichtiger als beim Zahnarzt? Das muss sich Kohki Hiranuma gedacht haben, als er eine Zahnarztpraxis entwarf, die ihre Nutzung erst beim zweiten Blick preisgibt. In ruhiger Umgebung und mit zurückhaltenden Materialien können sich Patienten hier ganz wie zu Hause fühlen.

Architekt:
Kohki Hiranuma Architect & Associates
Ort: Mino City, Osaka Prefecture, Japan

Foto: © Satoshi Shigeta

In Form und Größe passt sich der zweigeschossige Baukörper seiner Umgebung an, seine helle Erscheinung und die Materialwahl machen ihn allerdings zum Hingucker der kleinen Ortschaft. Das in Richtung Westen gebogene Dach bildet einen klaren modernen Akzent, scheint sich aber durch seine Form geradezu an die Nachbarbebauung anzuschmiegen. Weiße Außenwände erinnern zwar auf den ersten Blick an die klassische Vorstellung einer Zahnarztpraxis, sollen aber laut Architekt Assoziationen an japanische Kirschblüten hervorrufen. Große Verglasungen und ebenerdige Schwellen lassen Außen- und Innenraum fließend ineinander übergehen und ermöglichen großzügige Ein- und Ausblicke. Trotz des Kontrastes zwischen der weißen Außenhaut und dem warmen Holz gelingt dem Architekten nicht nur ein harmonisches Wechselspiel, sondern zweifelsfrei ein Raum zum Wohlfühlen.

Foto: © Satoshi Shigeta

Projektdaten:
Material: Holz
Grundstücksfläche: 157.61 m²
Baufläche: 97.29 m²
Wohnfläche: 144.23 m²
Fertigstellung:
Juni 2014
Tragwerksplanung: Masahiro Inayama
Mitarbeiter: Shigeo Kawazoe, Koichi Minami, Reiko Sudo, Saburo Nishimura

Foto: © Satoshi Shigeta

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/K/H/KH-TimberDentistry-Teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.