You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Hölzerne Verzahnung: Praxis in Mino City

Wo ist Komfort wichtiger als beim Zahnarzt? Das muss sich Kohki Hiranuma gedacht haben, als er eine Zahnarztpraxis entwarf, die ihre Nutzung erst beim zweiten Blick preisgibt. In ruhiger Umgebung und mit zurückhaltenden Materialien können sich Patienten hier ganz wie zu Hause fühlen.

Architekt:
Kohki Hiranuma Architect & Associates
Ort: Mino City, Osaka Prefecture, Japan

Zahnarztpraxis in Mino City, Japan, Architekt Kohki Hiranuma, Außenraum, Holz, Glas
Foto: © Satoshi Shigeta

In Form und Größe passt sich der zweigeschossige Baukörper seiner Umgebung an, seine helle Erscheinung und die Materialwahl machen ihn allerdings zum Hingucker der kleinen Ortschaft. Das in Richtung Westen gebogene Dach bildet einen klaren modernen Akzent, scheint sich aber durch seine Form geradezu an die Nachbarbebauung anzuschmiegen. Weiße Außenwände erinnern zwar auf den ersten Blick an die klassische Vorstellung einer Zahnarztpraxis, sollen aber laut Architekt Assoziationen an japanische Kirschblüten hervorrufen.

Große Verglasungen und ebenerdige Schwellen lassen Außen- und Innenraum fließend ineinander übergehen und ermöglichen großzügige Ein- und Ausblicke. Trotz des Kontrastes zwischen der weißen Außenhaut und dem warmen Holz gelingt dem Architekten nicht nur ein harmonisches Wechselspiel, sondern zweifelsfrei ein Raum zum Wohlfühlen.

Zahnarztpraxis in Mino City, Japan, Architekt Kohki Hiranuma, Außenraum, Holz
Foto: © Satoshi Shigeta
Zahnarztpraxis in Mino City, Japan, Architekt Kohki Hiranuma, Innenraum, Holz, Glas
Foto: © Satoshi Shigeta

Projektdaten:
Material: Holz
Grundstücksfläche: 157.61 m²
Baufläche: 97.29 m²
Wohnfläche: 144.23 m²
Fertigstellung:
Juni 2014
Tragwerksplanung: Masahiro Inayama
Mitarbeiter: Shigeo Kawazoe, Koichi Minami, Reiko Sudo, Saburo Nishimura

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.