You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
erich mendelsohn film

„Incessant Visions“ – Film über Erich Mendelsohn

Die Bayerische Architektenkammer zeigt den Film „Incessant Visions“ im Rahmen ihres Architekturclubs am 2. Juli 2012 um 19:00 Uhr. Dr. Ita Heinze-Greenberg, die wesentlich zur Entstehung dieses Films beigetragen hat, wird vor der Vorstellung eine Einführung in das Leben und Werk Mendelsohns geben sowie von den Dreharbeiten berichten.

2012 ist nicht nur ein Jubiläumsjahr für Theodor Fischer, den bedeutenden Münchner Architekten und Hochschullehrer, sondern auch für Erich Mendelsohn, einen der bekanntesten Architekten der Moderne: sein Geburtstag jährte sich am 21. März 2012 zum 125sten Mal. Kaum bekannt ist, dass beide Jubilare auf das Engste verbunden sind, denn Mendelsohn, dessen Hauptwerk sich in Potsdam, Berlin, Luckenwalde und Israel befindet, erfuhr eine wesentliche Prägung durch seine Ausbildung an der Technischen Hochschule München – eben unter Theodor Fischer.

Ganz aktuell ist ein Doku-Drama über das Leben und Werk Erich Mendelsohns entstanden, der mit seinen geradezu „prophetischen Konzeptionen“, so Regisseur Duki Dror, nicht zuletzt Jørn Utzon, Frank Gehry und Daniel Libeskind inspiriert hat. Seine Bauskizzen waren wie expressionistische Malerei, seine Liebesbriefe an seine spätere Frau oft pure Poesie. Der Film erinnert anhand von Briefen und Zeugenaussagen an einen großen Künstler und eine vergessene Liebesgeschichte.

Veranstaltung: Architekturclub am 2. Juli 2012, 19.00 Uhr
„Incessant Visions“ – Film über Erich Mendelsohn
Buch und Regie: Duki Dror, IL 2011, 70 min, OmU
Einführung: Dr. Ita Heinze-Greenberg
Ort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, 80637 Mu?nchen
Eintritt: Eintritt frei
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstr. 4, München

Architekturclub
Infos zum Film

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2019
DETAIL 11/2019

Baustoffe aus der Natur

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.