You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Individuell gefertigt

Keramikfassade für Hochschule für Musik

Die Hochschule für Musik in Karlsruhe hat mit dem Neubau eines modernen Multimediahauses, geplant von den Architekten.3P, Feuerstein Rüdenauer & Partner, Stuttgart, eine zusätzliche Attraktivität erhalten. Die vorgehängten und wärmegedämmten Keramikfassaden wurden nach den Vorgaben der Architekten individuell von Moeding Keramikfassaden produziert.

Extrem glatte, helle Putzflächen kontrastieren mit dunklen, stark profilierten Keramikbekleidungen. Geometrische Formen, Glasur und Farbgebung wurden detailliert von den Architekten geplant und vorgegeben und vermitteln eine Gestaltqualität, die unmissverständlich den inhaltlichen Anspruch dieses Hauses signalisiert. Die verdeckt befestigten keramischen Baguetteplatten im Sonderformat mit montagefreundlichen Abmessungen von 25 cm Breite und einer Höhe von 1,25 m wurden in vier verschiedenen Geometrien gefertigt. Durch ihre versetzte und zum Teil gespiegelte Anordnung erzeugen sie ein reiches Licht-und-Schatten-Spiel und damit ein tiefes skulpturales Fassadenrelief. Die speziell für dieses Projekt entwickelte Glasur und ebenso auch der polygonale Querschnitt der Ziegelelemente lassen je nach Standpunkt des Betrachters und nach Sonnenstand ein immer neues Fassadenbild erscheinen. Die Farbigkeit orientiert sich an den erdigen Tönen des historischen Ziegelmauerwerks von Schloss Gottesaue.

Die weißen, glatten Putzflächen der eher funktionalen Gebäudeteile – der Bühnenturm und der Eingangstrichter – wurden ebenfalls als hinterlüftete Konstruktionen ausgeführt und nur der Institutsriegel an der nördlichen Grundstücksgrenze erhielt, analog zu den Bestandsbauten, eine Putzfassade. Im Innenraum wurden die Gestaltungsprinzipien und die Farbtöne der Fassaden fortgesetzt

www.moeding.de

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 11/2013

Material und Oberfläche

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.