You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Innenansicht Südost

Ausstellung im Vorarlberger Architektur Institut untersucht Form und Identität von Gebets- und Kulturräumen der Muslime mit Fokus auf Glaubensräumen in Vorarlberg.

Ort:
Vorarlberger Architektur Institut, Marktstraße 33, A-6850 Dornbirn
Dauer: 10. April 2013 bis  29. Juni 2013

Ausstellung Innenansicht Südost vai 2013
Aufgang zum Gebetsraum im atib Frastanz (Türkisch-Islamischer Kulturverein Frastanz) Foto: T. Hagleitner/M.Greinöcker

Dass islamische Gemeinschaften in Vorarlberg zunehmend sichtbar werden, sagt uns eines: Österreich pluralisiert sich. Den soziokulturellen Transformationsprozessen der globalisierten Gesellschaft und der damit einhergehenden Angst vor Identitätsverlust wird allerdings oft mit einem geradezu verkrampften Festhalten an kulturellen und religiösen Traditionen begegnet.

Das spiegeln auch die Diskussionen über islamische Glaubenräume wider. Moscheen werden akzeptiert – solange sie nicht so aussehen. Wie kann einem von Vorurteilen geprägten Verständnis von Identität konstruktiv begegnet werden? Kann Architektur zu einem neuen Verständnis der Heimat beitragen, wenn sie es schafft, dass Symbole der MigrantInnen nicht als ortsfremd sondern als lokale Bereicherung empfunden werden?

Islamischer Friedhof in Altach, Architekt: DI Bernardo Bader, Foto: Adolf Bereuter

Als ein Beispiel für zeitgenössische islamische Baukultur in Vorarlberg wird eine Dokumentation des neu errichteten Islamischen Friedhofs in Altach zu sehen sein. Das Projekt verdeutlicht die mehrdimensionale Qualität von Architektur als Vermittlerin zwischen Kulturen und kann so als Anregung für konstruktive und kreative Formen der baulichen Auseinandersetzung mit islamischen Identitäten dienen.

Das Konzept der Ausstellung baut auf den Forschungen und Arbeiten auf, die im afo architekturforum oberösterreich im Herbst 2012 in Linz gezeigt wurden. Für Vorarlberg wurde die Ausstellung adaptiert und erweitert.

Öffnungszeiten:
Di – Fr 14–17 Uhr, Sa 11–17 Uhr und nach Vereinbarung
Eintritt frei

www.v-a-i.at
Zum Artikel "Detailpreis – Islamischer Friedhof Altach"

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.