You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Intuitiv in 3D modellieren

Die französische Dassault Systèmes, unter anderem auch Hersteller von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), bringt mit »CATIA Natural Sketch« ein neues 3D-Zeichnungsprogramm auf den Markt. Es soll vor allem die Benutzerfreundlichkeit von 2D-Tools mit den Möglichkeiten realistischer 3D-Modellierung vereinen – und so das dreidiensionale Zeichnen genauso intuitiv wie das zweidimensionale Zeichnen auf Papier möglich werden.

 »Verlockend, inspirierend und intuitiv! Striche sehen aus wie mit einem echten Stift auf Papier gezeichnet und es macht großen Spaß zu zeichnen. Ich denke, das würde die Art und Weise, wie ich täglich entwerfe völlig neu gestalten«, sagt Designer Jens Paulus (Jens Paulus Design, Barcelona). »Der vielleicht größte Vorteil liegt darin, dass man inspiriert wird, während man in 3D arbeitet und gleichzeitig zeichnet.« Das Zeichnen in 3D soll Gestaltern auch ein besseres Verständnis ihrer Entwürfe vermitteln und die Kommunikation ihrer Ideen an 3D-Modellierer erleichtern. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, gezeichnete 3D-Kurven zur Erstellung eines Modells mit Tools zur Flächenmodellierung in CATIA zu erstellen.

Die Software vervollständigt »CATIA for Creative Designers«, das 3D-Zeichnung, Konzeptmodellierung, Class-A-Flächenmodellierung, Rapid Prototyping und Visualisierung umfasst. »Für mich waren die ersten Schritte bei der Arbeit mit CATIA for Creative Designers ein echtes Erlebnis, da ich mit diesem Tool praktisch in 3D zeichnen kann«, so Produktdesignerin Pauline Deltour (Paris, u.a. Projekte mit Muji, Bree, Alessi) . Und weiter: »Es ermöglicht mir die direkte Übersetzung meiner Idee in eine 3D-Form. Dabei nimmt mir das Tool alle komplizierten Schritte auf dem Weg dorthin ab.«
 

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2012

Innenraum, Ausbau

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.