03.07.2014 Christian Schittich

Japanisches Flair in Venedig: Gläsernes Teehaus von Hiroshi Sugimoto

Abseits von Touristenströmen und Biennale-Trubel finden sich auch in Venedig noch meditative Orte zum Verweilen. Einen ganz besonderen Flair etwa strahlt der kleine Garten um das gläserne Teehaus aus, das der japanische Künstler und Fotograf Hiroshi Sugimoto gestaltet hat.

Ort: San Giorgio Maggiore in Venedig, Italien
Dauer: 7. Juni 2014 - 23. November 2014
Etwas abseits auf der Insel San Giorgio Maggiore hinter dem gleichnamigen Kloster (mit Kirche und Kreuzgang von Palladio) gelegen, wird es abgeschirmt von einem hohen Zaun aus Zedernholz. Entsprechend der fernöstlichen Tradition muss der Besucher erst den von natürlichen Materialien gefassten und über Eck führenden Weg entlangschreiten, bevor sich der inszenierte Blick auf den Glaskubus öffnet. Mit seinem Entwurf schlägt Sugimoto somit eine Brücke zwischen europäischer und japanischer Kultur, zwischen traditioneller Baukunst und Moderne, aber auch Natur und gebauter Umwelt sowie zwischen Handwerk und High-Tech.

Und nicht zuletzt will er mit seinem Material auch ein subtiler Hinweis auf die venezianische Glaskunst sein. Schließlich wurde er von der Fondazione Cini in Kooperation mit der Pentagram Stiftung initiiert, die sich beide deren Förderung auf die Fahne schreiben.
 
Hiroshi Sugimoto übrigens hat angefangen sich mit Architektur zu beschäftigen, weil er sich als Künstler immer wieder über schlecht funktionierende Museumsräume ärgert. Ganz besonders wurde ihm das nach eigenem Bekunden bei einer Ausstellung im Leeum Museum in Seoul bewusst, an dessen Planung neben Mario Botta und Jean Nouvel federführend auch Rem Koolhaas, der Chefkurator der diesjährigen Architekturbiennale beteiligt war.

Foto: Hiroshi Sugimoto

Foto: Christian Schittich

Fotos: Christian Schittich

Foto: Hiroshi Sugimoto

Fotos: Christian Schittich

weitere Informationen:
www.sugimotohiroshi.com
www.labiennale.org


DETAIL-Bericht zum »Bungalow Germania«

DETAIL-Bericht »Unvollendet? - Die Architekturbiennale von Rem Koolhaas«

DETAIL-Bericht »Tanzend - Die Architekturbiennale von Rem Koolhaas«

DETAIL-Bericht »Palazzo Mora: Architekturbiennale in Venedig«

DETAIL-Bericht »Nord-Süd-Monolog: Goldener Löwe für den koreanischen Biennale-Pavillon«


Eine ausführliche Print-Dokumentation finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe
DETAIL 2014/7+8 zum Thema »Fassaden«
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/u/Sugi-Teaser-Q.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.