03.07.2012 popp@detail.de

kadawittfeldarchitektur – Added Value Space

Die Architekturgalerie Berlin stellt unter dem Motto ‚Added Value Space‘ drei kürzlich realisierte Bürogebäude von kadawittfeldarchitektur vor.

Ort: Architektur Galerie Berlin. Karl-Marx-Allee 96 (U-Bahn Weberwiese), 10243 Berlin
Eröffnung: Donnerstag, 05.07.2012, 19.00 Uhr
Dauer: 06. Juli – 18. August 2012

adidas Laces in Herzogenaurach, Foto: Werner Huthmacher

„Unter ‚Added Value Space‘ verstehen wir räumliche, kommunikative, wirtschaftliche oder soziokulturelle Qualitäten, die im Programm einer Planung nicht vorgegeben sind, aber durch die genaue Analyse aller entwurfsbestimmenden Parameter in der räumlich-architektonischen Umsetzung gewonnen werden können.“

Die Ausstellung thematisiert die unterschiedlichen Mehrwert-Räume dreier Bürogebäude. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum adidas Laces in Herzogenaurach (2011), das Direktionsgebäude der AachenMünchener Versicherung in Aachen (2010) und die Hauptverwaltung der Patrizia Immobilien AG in Augsburg (2010) werden nicht durch stringente Bürostrukturen geprägt. Das Aufbrechen der typologischen Grundmuster klassischer Bürogebäude erfolgt durch das Einfügen komplexer Bewegungs- und Kommunikationsräume, die auch die äußere und innere Gestalt formen. Auf nutzerspezifische Anforderungen und den städtebaulichen Kontext abgestimmt, vermitteln diese Mehrwert-Räume eine atmosphärische Großzügigkeit.

Patrizia Immobilien AG, Foto: Angelo Kaunat

Der von Stegen überspannte Innenraum bei adidas Laces, der mehrere Baukörper verbindende Boulevard bei der AachenMünchener Versicherung und die raumerweiternde Fassade der Patrizia AG verleihen den Projekten eine hohe Identität. Sie wird dadurch charakterisiert, dass alle Innenräume die Qualitäten öffentlicher, urbaner Außenräume besitzen. Obwohl diese zusätzlichen Räume im Raumprogramm ursprünglich nicht vorgesehen waren, etablieren sie sich zum unverzichtbaren Bestandteil und qualifizieren die Gebäude zu modernen Kommunikationshybriden.

Die Ausstellung übersetzt die prägenden Mehrwert-Räume in großmaßstäbliche Modellobjekte und raumhohe Collagen aus Fotos und Grafiken. Sie offeriert einem Bühnenbild gleich nicht nur dem Besucher, sondern auch den Passanten exemplarische Räume und erzeugt zugleich einen öffentlichen Mehrwert-Raum en miniature.

AachenMünchener Versicherung, Foto: Jens Kirchner

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