You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Karl Friedrich Schinkel - Architekt, Maler, Designer

Werkschau in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München über das Wirken Karl Friedrich Schinkels nicht nur als Architekt.

Ort: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstraße 8, 80333 München
Dauer: 1. Februar - 12. Mai 2013

Schinkel Ausstellung Hypo-Kunsthalle München 2013
Karl Friedrich Schinkel, Die Sternenhalle der Königin der Nacht. Bühnenbildentwurf zur 2. Dekoration der Oper »Die Zauberflöte«, um 1815

Karl Friedrich Schinkel (1781–1841), das preußische Universalgenie wird mit dieser Ausstellung zum ersten Mal in München gefeiert. Mehr als 300 Objekte geben einen umfangreichen Einblick in Leben und Werk eines der bedeutendsten europäischen Architekten am Beginn der Moderne. Doch der Zeitgenosse Leo von Klenzes (1784–1864) ist weit mehr: Schinkel ist Stadtplaner, Maler, Zeichner, Interieur- und Produktdesigner, Schöpfer traumhafter Bühnendekorationen und Visionär utopischer Bauphantasien. Gezeigt werden Originalentwürfe zu Mozarts »Zauberflöte« und erstmals in Gegenüberstellung von Original und Kopie sein bedeutendes Gemälde »Gotischer Dom am Wasser«. Weiterer Höhepunkt bildet eine Rekonstruktion des optisch-mechanischen Schaubildes zum »Brand von Moskau« (1812), mit dem Schinkel schon damals ein breites Publikum begeistert. Diese Retrospektive demonstriert, wie Schinkel eine ganze Epoche vom Klassizismus bis zum Historismus prägt. Die Frage nach dem Verhältnis von »Geschichte« und »Poesie« in seinem Kunstuniversum führt als Leitfaden durch die Ausstellung: Für Schinkel müssen beide Aspekte in Einklang gebracht werden damit ein Bauwerk oder ein Objekt über das »nackte Bedürfnis« hinaus zum Kunstwerk wird.

Öffnungszeiten der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung:

1. Februar – 12. Mai 2013
täglich 10 bis 20 Uhr

www.hypo-kunsthalle.de

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.