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BIG, Arlington, The Heights

Kaskade von Terrassen: The Heights von BIG

Nur einige Meilen entfernt von Washington D.C. liegt die Gemeinde Arlington. The Heights steht in einem dicht bebauten Kontext, direkt neben dem Rosslyn Highlands Park. Auf dem Baufeld der Schule setzt sich der Grünraum in einer fließenden Bewegung fort: zunächst als Rasen des Sportplatzes und darauffolgend als gestufte Dachgärten. Die Begrünung ist omnipräsenter Teil des Gesamtkonzepts.

Auf die ungewöhnliche Formensprache des Baukörpers kamen BIG durch die Betrachtung der Geschosse als Scheiben, die sich um einen gemeinsamen Rotationspunkt auffächern. Um die skulpturale Wirkung zu unterstützen, besteht die Fassade aus weiß glasiertem Ziegelstein. So verschmelzen die einzelnen Platten zu einer Gesamtform. Der optische Fokus liegt jedoch nicht auf dem Gebäude selbst, sondern vielmehr auf dem, was sich auf und in ihm abspielt.
Jede Ebene besteht aus einem Innen- und Außenbereich. Dazwischen sorgt eine elementierte Glasfassade für Offenheit und Blickbezüge. Die Grenzen sollen fließend bleiben, denn auch die Dachgärten sind Teil des didaktischen Lernkonzepts.

Eine sich windende Treppe erschließt die einzelnen Geschosse und ermöglicht die Zirkulation von Schülern und Lehrern durch die Schule. Je weiter oben ein Bereich liegt, desto ruhiger und ungestörter ist die Atmosphäre. Daher bieten die oberen Geschosse Platz für konzentriertes Lernen und Entspannen, während unten interaktiv und spielerisch gearbeitet wird. Die an die Treppe anschließenden Gänge haben jeweils ein eigenes Farbspektrum, was auch diese Erschließungsbereiche ohne Tageslicht freundlich und fröhlich gestaltet.

In der Lobby finden gemeinschaftliche Veranstaltungen statt, daher ist sie als zentraler Treffpunkt konzipiert. Abgestufte Sitzgelegenheiten ermöglichen variable Nutzungen: als Pausenbereich zum gemütlichen Beisammensein, als Auditorium bei Versammlungen oder als Spielfläche für diverse Aktivitäten.

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