You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Klar und effizient

Bungalow in Haigerloch in Sichtbetonoptik
Foto: Brigida Gonzáles/Liapor GmbH

Den Bungalow in Haigerloch von Berger Röcker Architekten aus Stuttgart charakterisiert in erster Linie die Ausführung in Sichtbetonoptik. Sowohl außen wie im Inneren herrscht ein ganz besonderes Ambiente, das die Bauweise gut zur Geltung kommen lässt. Die Wände erscheinen so, wie sie nach dem Ausschalen sichtbar wurden: einheitlich und glatt, aber bei genauerer Betrachtung mit ganz individuellem Relief und unterschiedlichen Farbgebungen. Dennoch sollte energieeffizient gebaut werden. Für die Summe aller Anforderungen stellte eine Errichtung als monolithische Konstruktion aus Liapor-Isolationsbeton die beste Lösung dar. Die Wahl fiel auf einen Leichtbeton LC8/9 mit der Rohdichteklasse D1,2 und der Expositionsklasse XC4, XF1. Die Decke des Gebäudes wurde aus LC25/28 errichtet, während die Bodenplatte und die Innenwände aus Normalbeton bestehen. Die Außenwände wurden in 50 cm Stärke ausgeführt mit
einem U-Wert von 0,68 W/m2K wird eine gute Energieeffizienz gewährleistet.

www.liapor.com

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 6/2013

Massive Bauten

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.