You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
NEXT Architects, Friesland, Aussichtsturm

Konstruierte Geologie: Aussichtspunkt von NEXT Architects in Friesland

Im Oktober 2016 wurde in der Nähe von Leeuwaarden De Centrale As eröffnet, ein 24 km langer Straßenabschnitt nach Plänen von NEXT Architects und den Landschaftsarchitekten H+N+S. Neben Brücken, Stützwänden und Ausstattungsdetails waren NEXT Architects auch für mehrere Kunstwerke entlang der Strecke verantwortlich. Eines davon ist der Aussichtsturm »It Goddeloas Fiersicht« – deutsch: »die gottlose Aussicht«, der nun in der Nähe des Dorfs Feanwâlden eingeweiht wurde. Am Entwurf war neben den Architekten auch der Künstler Paul Edens beteiligt.

Der eigenartige Name des Turms hat seine Wurzeln im Spätmittelalter. Damals verband hier ein Fußweg zwei nahe gelegene Klöster miteinander. Um den Pfad und die Landschaft, die er durchquerte, rankten sich zahlreiche Gespenstergeschichten. Mit der Architektur des Bauwerks beziehen sich NEXT Architects und Paul Edens dagegen eher auf die geologische Entstehungsgeschichte Frieslands: In der letzten Eiszeit war der Landstrich 7,5 m hoch mit Eis bedeckt. Genauso hoch ragt nun der neue Turm auf. Aufgeschichtet wurde er aus gekrümmten Betonfertigteilen in vier Grautönen, die einerseits die Farben der hier vorkommenden Gesteinssorten aufgreifen und zum anderen an die charakteristische, mehrfarbige Schichtung vieler Gletscher erinnern.

Der Grundriss des Turms entspricht einem unregelmäßigen Oval mit zweischaliger Außenwand und offenem Innenhof. Zwischen den zwei Wandschalen windet sich ein Treppenlauf – ebenfalls aus Betonfertigteilen – auf das Aussichtsdeck empor. Im kiesbedeckten Innenhof können die Besucher mehrere große Gesteinsbrocken bewundern, die während der Bauarbeiten an der »Centrale As« ausgegraben wurden.

Kurze Werbepause

Weitere Informationen:

Künstler:
Paul Edens
Ausführungsplanung:
Bouw-Construct
Nachhaltigkeitsberatung:
Altenburg & Wymenga
Bauunternehmen:
G. de Haan & Zn. Noppert Beton

Aktuelles Heft
DETAIL 6/2019
DETAIL 6/2019, Mauerwerk und Stein

Mauerwerk und Stein

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.