28.02.2009

Kulturelle Veranstaltungsräume - Die Typologie des Theaterbaus an Beispielen

Rundbühne, Proszeniumsbühne, Guckkastenbühne – Zwei Elemente charakterisieren Räume, die szenischen Darstellungen dienen und als Veranstaltungsräume bezeichnet werden: Eine mehr oder weniger große Zuschauergruppe verfolgt ein Ereignis auf einer mehr oder weniger großen Bühne. Wie die beiden Elemente baulich und räumlich in Beziehung gebracht werden können, zeigt sich in einer Fülle von architektonischen Lösungsmöglichkeiten. Walter Gropius, der Architekt des »Totaltheaters« (1926/27), einem der spektakulärsten Theaterprojekte des 20. Jahrhunderts, hat bereits 1929 in seinem grundlegenden Aufsatz »Theaterbau« darauf hingewiesen, dass es in der Entwicklungsgeschichte der Theaterarchitektur nur drei Grundformen der Bühne gibt: die zentrale Rundbühne, die griechische Proszeniumsbühne und die Guckkastenbühne. Nimmt man als vierte Entwicklungsstufe die modernen Theaterbautendenzen vom »Spiel im Raum« unter dem von Friedrich Kiesler geprägten Begriff der Raumbühne hinzu, so können wir eine Typologie des Theaterbaus visualisieren, die das Verhältnis von Schauen und Spielen im Raum beschreibt.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/6/0/6012_heftcontent.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.