You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Kurvenreiches Raumkonzept

Praxisräume in Bochum mit Trockenbausystemen von Rigips
Foto: Sigurd Steinprinz, D–Wuppertal

Die Praxisräume beim Zahnteam in Bochum erhielten durch eine umfassende Umgestaltung eine fröhlich frische Atmosphäre. Realisiert wurde das Raumkonzept des Gelsenkirchener Architekturbüros ArchiFactory.de mit Trockenbausystemen von Saint-Gobain Rigips GmbH. Der Besucher wird nun durch die fließende, kurvenreiche Raumfolge automatisch vom Empfangsbereich in das Wartezimmer und die einzelnen Behandlungsräume geleitet. Die Umsetzung der komplexen Trockenbauarbeiten erfolgte durch die Firma Albuschkat aus Iserlohn. Nachdem die Räume komplett entkernt waren, erhielten die Massivwände eine Beplankung mit einer doppelten GK-Vorsatzschale bestehend aus »Rigips Bauplatten RB«. Die neuen, abgerundeten Trockenbauwände im Innern wurden aus einem Profilständerwerk, einer Dämmwolle und einer anschließenden Beplankung mit den Formteilen und der biegsamen »Glasroc F (Riflex)«-Platte erstellt. Die glatten Übergänge der runden Formteile erleichterten auch die Verspachtelung der Wände, die für einen nachfolgenden Farbanstrich in Q 3 ausgeführt wurde. Hierfür wurde der Rigips Fugenfüller »Super Plus« und der Fugenspachtel »Vario« verwendet. Abschließend erhielten die Flächen einen Anstrich mit Latexfarben in hellem Grün und Weiß.

Besondere Akzente setzen die zahlreichen Nischen und Wandausschnitte, die in die Trockenbauwände eingelassen wurden. Im Eingangsbereich wurde beispielsweise eine Sitznische integriert und im Wartezimmer verschwinden die Regale in der Wand. Der gesamte Umbaubereich erhielt auch eine neue, abgehängte GK-Decke. Die Gesamtkonstruktion wurde etwa 600 mm von der Rohbetondecke abgehängt. Die auf der Metallunterkonstruktion verschraubten GK-Platten ergeben ein geschlossenes Deckenbild. 

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 9/2012

Konzept Wohnen im Alter

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.