13.11.2008

Labor-Architektur von UNStudio

UNStudio's Research Laboratory, Teil der niederländischen Universität von Groningen, wird Ende 2008 fertig gestellt werden. Der introvertierte Neubau nach Planen aus dem Jahr 2005 wurde zwischen der Universitätsklinik und der Fakultät Medizin errichtet.

Zwei vertikale Lufträume lassen eine natürliche Belichtung bis ins Innere des Gebäudes zu. Die Wände und Böden des Laborgebäudes werden in jeweils einer Farbigkeit ausgeführt. Im Erdgeschoss, wo das Tageslicht am schwächsten ist, kommt dabei die Farbe Gelb zum Einsatz. Je höher man kommt, desto mehr wechselt die Farbe ins Rote.

Die auffällige Fassadenbekleidung besteht aus Aluminium-Lamellen, die sich verdrehen. Die eigentlichen Innenseiten dieser Lamellen sind in gelb-grünen Farbtönen gehalten, die durch das Verdrehen für den Betrachter sichtbar werden. Der Verlauf geht hierbei wieder von unten gelb nach oben grün. Das Grün soll, laut UNStudio, auf den angrenzenden öffentlichen Park Bezug nehmen.  Das Profil von UNStudio auf DETAIL360° zeigt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/u/n/unstudio-laborgebaeude-groeningen2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.