You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Ladentheke: Besondere Betonoberfläche

Die Manufaktur Villa Rocca realisiert Einrichtungs- und Architekturkonzepte in Beton von Wohnaccessoires über Küchenarbeitsplatten und Bodenbelägen bis hin zu Wand- und Fassadenverkleidungen.

In der Regel wird eine Holzschalung mit spezieller Beschichtung verwendet, die im gegossenen Ergebnis eine glatte, nahezu porenfreie Oberfläche bedeutet. Durch das Schleifen, Polieren, Wachsen, Ölen, Absäuern oder Sandstrahlen werden Haptik und Optik unterschiedlich gestaltet.

Für die Gestaltung einer Ladentheke aus Beton wurde eine »roughcrete«-Oberfläche in Schaltafelstruktur gewählt, in die der Firmenname eingelegt wurde. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wurde 8 mm starkes Plexiglas mit 5° umlaufender Entformschräge gefräst und negativ in der Schalung positioniert.

Weitere Informationen: Villa Rocca e.K, Freiburg im Breisgau

Kurze Werbepause

Ladentheke aus Beton

Foto: Hersteller

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2016
Bauen mit Beton

Bauen mit Beton

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.