10.07.2012 Florian Maier

Landratsamt als Glücksbringer für Erlangen

Ein vierblättriges Kleeblatt hatten die Architekten beim Entwurf für das neue Amtsgebäude im Hinterkopf. Die Idee setzte sich gegen die typische maximale Ausnutzung der Fläche durch. Architekt: AllesWirdGut
Ort: Güterhallenstraße, 91052 Erlangen

Rendering: AllesWirdGut

Lageplan: AllesWirdGut

Lageplan: AllesWirdGut

Das Wiener Architektenbüro AllesWirdGut hat beim Preisgericht des Landkreises Erlangen für den Neubau des Landratsamtes einstimmig den ersten Preis bekommen. »Das Modell des Wiener Büros AllesWirdGut hat uns am besten gefallen, weil es so unkonventionell war«, sagte Landrat Eberhard Irlinger. »Alle anderen Entwürfe haben den Grundstücksumriss komplett genutzt. Hier erinnert uns die Form eher an ein Kreuz oder an einen Schmetterling.« Mehrere fingerförmige Baukörper gruppieren sich um ein gemeinsames Atrium. Zugunsten eines großzügigen Vorplatzes rückt das Gebäude von den unmittelbaren Grundstückgrenzen ab und unterstreicht somit eine luftige Architektur und die unkonventionelle Nutzung des Bauplatzes.

Schema: AllesWirdGut

Der gläserne Sockel des Erdgeschoßes ist auf allen Seiten öffentlich zugänglich und bietet eine Cafeteria mit Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Über eine großzügige Freitreppe gelangt man in die oberen Geschosse, in denen Büros für unterschiedliche Nutzungen konzipiert sind. Die glatte Glasfassade wird um Aluminiumlamellen ergänzt. Diese schützen vor Sonneneinstrahlung und verleihen der Fassade Bewegung und Tiefe.

Schema: AllesWirdGut

»Uns war wichtig, dass zu allen Seiten große Eingangstüren die Bürgerinnen und Bürger einladen, einzutreten. Auch die Räume sollen sich nach außen orientierten. Daher haben wir uns für die Kleeblattform und viel Glas entschieden«, erläutert AllesWirdGut-Geschäftsführer Andreas Marth.

Schema: AllesWirdGut

Rendering: AllesWirdGut

Modellfotos in der Bildergalerie
Im nächsten Schritt werden in einem VOF-Verfahren für die ersten fünf Preisträger eine Punktematrix erstellt und weitere Details geklärt. Das letzte Wort bei der Entscheidung hat der Kreistag. Der Baubeginn ist für 2013 geplant. 2015 will die Verwaltung das neue Gebäude gegenüber des Einkaufszentrums »Erlangen Arcaden« beziehen. Ausstellung
28 Architekturbüros hatten ihre Pläne und Modelle eingereicht. Diese sind noch bis 12. Juli 2012 im Forum der Barmherzigen Brüder, Eustachius-Kugler-Straße 1, 91350 Gremsdorf anzuschauen.

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 9 – 16 Uhr
Donnerstag: 9 – 18 Uhr

Schnitt: AllesWirdGut

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/l/a/landratsamt_erlangen_2_rendering.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.