You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
LED-Strahler, Lichtsteuerung, Unihalle Wuppertal, Sporthalle, Norka, DALI-Lichtmanagement

LED-Lösungen für die Unihalle Wuppertal

Die Unihalle Wuppertal ist Austragungsort für diverse Sport- und Kulturveranstaltungen. Um auch ein Handball-Bundesligaspiel austragen zu können, musste sie technisch optimiert werden. Neben neuen Ballfangnetzen und Tribünen für die Kameras wurde daher eine LED-Beleuchtungsanlage samt Steuerung implementiert. Ziel war es, neben der Energieeinsparung, die Lichtqualität zu steigern. Hierbei fiel die Wahl auf Produkte von Norka. Für die Hallen- und Spielfeldbeleuchtung kamen 130 mit LED-Arrays bestückte Centaurus-Strahler zum Einsatz sowie Leuchten namens London und Dublin, die mit LED-Strips ausgestattet sind. Mit ihnen ließen sich die Beleuchtungsstärken auf dem Spielfeld von circa 950 lx in 1,5 m Höhe über dem Spielfeld auf vorgegebene 1700 lx und mehr steigern. Die Leuchten sind außerdem entblendet, das Licht auf dem Spielfeld wird laut Hersteller nun im Vergleich zu vorher gleichmäßiger verteilt. Für die typischen Raum- und Nutzungsformate wurden Lichtszenen vorprogrammiert und abgespeichert. Dies erfolgt über das DALI-Lichtmanagement Xara Professional. Als Bedienelemente stehen drei Touchpanels zur Verfügung.

www.norka-automation.de

Kurze Werbepause

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 9/2019
Wohnen im ländlichen Raum, DETAIL 9/2019

Wohnen im ländlichen Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.