You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Linoldruck einmal andersherum

Beim herkömmlichen Linoldruck wird der Druckstock aus Linoleum angefertigt. Nun hat Armstrong DLW GmbH den Spieß einmal umgedreht und mit »Naturecore« die erste ­Linoleumkollektion vorgestellt, die ihrerseits bedruckt ist. Bislang war dies aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich. Im Gegensatz zu traditionellen Designbelägen aus Vinyl wird die neue Kollektion zu 80 % aus Naturmaterialien hergestellt. Naturecore besteht drei Materialschichten: Auf einem stabilisierenden Kunststoff-Netzgewebe liegt eine Linoleumschicht auf, die mit einem Holzdekor bedruckt ist. Ganz oben macht eine PUR-Schutzschicht Naturecore kratzfest und resistent gegenüber Feuchtigkeit. Außerdem sorgt sie für eine leichtere Reinigung der Beläge. Die ab Sommer 2015 erhält­liche Kollektion soll zunächst 18 Motive umfassen, die von Eiche- und Buche-­Hölzern bis zur Reinterpretation gekalkter Holzoberflächen reichen.

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
GREEN G1/2015

green 1/2015

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.