You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Mängeldokumentation

Mängeldokumentation von Bauprojekten
Foto: Hersteller

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Dieser Spruch gilt auch für den Alltag eines Bauingenieurs oder Architekten – das wissen auch Benedikt Lechner, Christian Wendlandt und Herbert Dirnberger von der Bürogemeinschaft H13 Ingenieure. Besonders bei Abnahmen, Aufmaßprotokollen und bei der Bestandserfassung sowie bei der
Beweissicherung und der Mängeldokumentation von Bauprojekten sind Fotos gefragt.

Doch sind erst mal mehrere Hundert Fotos gemacht, verbringt man viel Zeit mit der Zuordnung, Bearbeitung und Ablage der Fotos. Wertvolle Zeit, die effizienter genutzt werden kann, dachten sich die Beratenden Ingenieure von H13. Sie ließen in den vergangenen drei Jahren die App »LookHere!« entwickeln, die nun auch in Apples App Store für iPads erhältlich ist. »Mit der App LookHere! und einem iPad lassen sich während der Fotoaufnahme an Ort und Stelle Projektfotos verknüpfen und ein interaktives Fotoprotokoll erstellen. Aufnahmen sind damit nicht mehr nur einzelne Dateien, sondern stehen automatisch in dem vorgegebenen Kontext – auch auf Plänen, Screenshots und anderen Dokumenten. Zusätzlich lassen sich die Fotos mit Anmerkungen und Beschreibungen ergänzen. Man behält so den Überblick, warum und wo ein Foto geschossen wurde«, sagt Dipl.-Ing. Benedikt Lechner, und betont: »So lässt sich aufwendiges Sortieren und Zuordnen im Nachgang zum Ortstermin sparen und in den Aufnahmen grafisch navigieren. Die Ergebnisse der Dokumentation können sofort und hierarchisch gegliedert im pdf-Format z. B. an den Bauherrn weitergeben oder im gewohnten Arbeitsumgebung als Projekt-Datei ablegt werden.« Die App läuft auf dem iPad und ist kostenpflichtig im App-Store erhältlich. Es gibt ergänzend dazu eine kostenfreie eingeschränkte Version zum Test. Weitere Informationen: Armin Sander & Benedikt Lechner

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 6/2015

Analog und Digital

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.