You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Maximale Effizienz

Bürokomplex NuOffice München

Im Juli wurde dem Bürokomplex NuOffice München das LEED-Zertifikat in Platin verliehen. Die Beleuchtungslösung von Occhio GmbH hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet: die eingesetzten Leuchten der Serie »Occhio Più« korrespondieren mit ihrer zurückhaltenden, funktionalen Ästhetik mit der klaren, hochwertigen Architektur des Gebäudes. Dank der »next generation«-LED erfüllen sie strengste Anforderungen an die Effizienz: bei minimalem Energieverbrauch bieten sie höchste Lichtleistung bei optimaler Lichtqualität. Verhältnismäßig wenige Strahler erzielen die geforderten Beleuchtungsstärken in Korridoren und Treppenhäusern, in Empfangs- und Konferenzräumen – und tragen so zum außergewöhnlich niedrigen Energieverbrauch des Bürokomplexes bei. Durch den konsequenten Einsatz der Leuchtenserie mit designgleichen Auf- und Einbaustrahlern wurde eine durchgängige Lichtgestaltung erzielt; gleichzeitig sorgen bewusst gesetzte Helligkeitsverläufe für Orientierung und Wohlbefinden der Nutzer. Das Lichtkonzept basiert auf zwei Beleuchtungsprinzipien. Zum einen werden die vertikalen Flächen beleuchtet und somit natürlich wirkende Helligkeiten erzeugt. Die Architektur ist dadurch in ihrer Struktur besser wahrnehmbar. Die Leuchten wurden konzentriert entlang der Möblierung ausgerichtet. So wird das Licht bewusst dort verteilt, wo es benötigt wird. Ein »Beleuchtungsüberschuss«, wie er sich durch eine rasterorientierte Leuchtenverteilung ergeben würde, wird vermieden. Die entstehenden Helligkeitsverläufe erzeugen lebendige Kontraste und damit eine anregende, dynamische Atmosphäre. Zum anderen wurde für die Empfangsbereiche und Aufenthaltszonen eine Beleuchtung mit direktem und indirektem Licht gewählt. Diese Gliederung hilft den Nutzern bei der Orientierung und leitet sie gleichsam in diese Bereiche.

www.occhio.de

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 12/2013

Planen und Bauen als Prozess

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.