You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Membran-Fassade für Baku

Im Sommer 2015 wurden in Aserbaidschan, die ersten Europaspiele der Geschichte durchgeführt – geplant vom Europäischen Olympischen Komitee. Die Hauptstadt Baku empfing hierzu mehr als 6000 Sportlerinnen und Sportler, die in 15 von 28 olympischen Disziplinen Wettkämpfe austrugen. Diese fanden an unterschiedlichen Orten statt, u.a. in der Sportarena Heydar Aliyev, wofür das Gebäude saniert wurde und die bestehende Fassade mit einer Membranbespannung der HP Gasser AG aus Lungern ein neues Gesicht bekam. »Nach dem CityCube Berlin konnten wir mit der Sportarena in Baku einen weiteren internationalen Großauftrag für uns gewinnen«, freute sich Verkaufsleiter Thomas Reber. Insgesamt 10700 m2 Membran hat die HP Gasser AG an dem Projekt verbaut – die größte Membran-Fassade, die das Unternehmen je umgesetzt hat.

Der bestehende Sportkomplex ist ein Rundbau mit einem Durchmesser von 130 m. Auf eine konkave Stahlkonstruktion, die das Gebäude umgibt, wurden insgesamt 360 Membranen in Form von Rhomben gespannt. Unterschiedliche Winkel dieser Rhomben ergeben ein verspieltes und auffallendes Design. Das Schild berührt den Boden nicht, die Außenhülle des Gebäudes erscheint schwebend. »Die Stahlkonstruktion bringt rund 720 t auf die Waage. Geplant wurde sie in Lungern, gefertigt in Aserbaids-chan«, erklärt Reber. Anders die Membrane – sie wurde in Lungern konfektioniert und vom Kunden abgeholt. Der Auftrag in Baku sei das Resultat der intensiven Arbeit der letzten Jahre, meint Reber. In den vergangenen sechs Jahren hat das Unternehmen viel in den Geschäftsbereich des Membranbaus investiert, die hauseigene Spanntechnologie weiterentwickelt und hervorragende Projekte umgesetzt. Insbesondere die im Winter 2013/2014 realisierte Membran-Fassade des CityCube Berlin sorgte für Aufsehen und hat die HP Gasser AG weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Kurze Werbepause

Membran-Fassade von HP Gasser
Alle Fotos: Hersteller
Membran-Fassade von HP Gasser
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 11/2015
Umnutzung, Ergänzung, Sanierung

Umnutzung, Ergänzung, Sanierung

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.