You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Moderner Luxus im Bad

Luxusbäder von Hasenkopf für Sofitel Vienna
Foto: Sofitel Vienna Stephansdom, A–Wien

Prominente Lage, internationale Kunst, ein weltbekanntes Architekturbüro und Fünf-Sterne-Luxus – das Sofitel Vienna am Stephansdom in Wien ist ein Haus der Superlative. Jean Nouvel wurde mit dem Entwurf beauftragt und in Zusammenarbeit mit der Videokünstlerin Pipilotti Rist und dem Gartenkünstler Patrick Blanc entstand ein Gesamtkunstwerk, das sich in der Tat von den üblichen Hotelkonzepten unterscheidet. Höchste Maßstäbe wurden auch bei der Ausstattung der 182 Zimmer und Suiten angelegt. Neben dem spektakulären Ausblick auf Wien, den vor allem die Gäste in den
höher gelegenen Etagen des 18-stöckigen Gebäudes erleben dürfen, finden sich in allen Zimmern künstlerische Akzente. Jeder Raum ist anders, ein kleines Design-Kunstwerk für sich. So haben die zum Wohnraum hin offenen Bäder nur wenig mit den Nasszellen vergangener Tage zu tun. Fußbodenheizung, Regenwalddusche und maßgefertigte Einbauten sollen die tägliche Körperpflege zum puren Genuss machen.

Passend zur kühl-eleganten Architektur wählte man als Material für die Bäder Corian von DuPont. Mit der Fertigung der 182 Luxusbäder wurde die Hasenkopf Industrie-Manufaktur beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit Nouvel wurden Detaillösungen gezeichnet und Beschläge ausgesucht. Die Waschbecken sind eine Sonderanfertigung aus thermisch verformtem Corian mit verdecktem Ablauf. Auch für die Badewannen wurden zahlreiche Details entwickelt, die für jedes einzelne Bad individuell angepasst werden mussten. Die naht- und fugenlosen Badlandschaften in den Corian-Farben »Glacier«, »White«, »Pewter« und »Ebony Black« fügen sich perfekt in das Design-konzept des Hotels ein. Dank moderner CNC-Fräsmaschinen konnte Hasenkopf das anspruchsvolle Projekt realisieren.

www.hasenkopf.de

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 11/2013

Material und Oberfläche

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.