11.11.2009 Marion Dondelinger

Nachhaltigkeitspreis für InterfaceFlor

Erstmals hat ein US-Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Am 6. November wurde der Hersteller von Teppichfliesen InterfaceFlor in der Kategorie „Nachhaltigstes Recycling“ ausgezeichnet.

Vor allem das „ReEntry-Programm“ der InterfaceFlor, in dessen Rahmen das Unternehmen Teppichfliesen nach Gebrauch zurücknimmt, hatte die Jury überzeugen können. Ziel des Unternehmens ist, durch fachgerechtes Recycling eine geschlossene Wertschöpfungskette zu erhalten. Momentan beträgt die Recyclingrate beim Garn bereits bis zu 35 Prozent und bei der Rückenbeschichtung bis zu 74 Prozent.

Der Präsident von InterfaceFlor, Lindsey Parnell, betonte, Nachhaltigkeit bedeute für sein Unternehmen, keine schädlichen Einflüsse auf die ökologische und soziale Umwelt zu nehmen, dabei aber gleichzeitig profitabel zu bleiben. Recycling sei ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie „Mission Zero“. Bei ihrer Erfüllung spielen neben Recycling Abfallvermeidung und die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte, Produktionsprozesse sowie Serviceleistungen eine wichtige Rolle.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der 2008 ins Leben gerufen wurde, prämiert Unternehmen, Produkte und Marken, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt vorbildlich verbinden. Weitere Preisträger 2009 sind als „Nachhaltigstes Unternehmen“ Bau-Fritz, das CO-neutrale Häuser aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen entwickelt und die DHL International GmbH, die in der Kategorie „Nachhaltigste Zukunftsstrategie“ ausgezeichnet wurde.

Foto: Christian Lietzmann

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