You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Natürlicher Dämmstoff für moderne Weinarchitektur am Rhein

Das Weingut Arndt Köbelin im Kaiserstuhl, entworfen von Thomas Martin, setzt mit seiner zurückhaltenden Formensprache und der Materialwahl einen interessanten Akzent in der umgebenden Landschaft. Verarbeitet wurden vor allem Eichenholz, verzinkter Stahl und Löss. Die Fassade wurde teilweise mit Hanffaserdämmplatten von Caparol gedämmt.

Winzer Arndt Köbelin wollte ein authentisches, offenes und modernes Gebäude, das sein Verständnis von Weinkultur mit unverwechselbarer Architektur verbindet. Diesen Anspruch übersetzte der Architekt in ein puristisches Gebäude mit einer prägnanten Materialkombination. Zentraler Treffpunkt ist der lichtdurchflutete Degustations- und Verkaufsraum. Er lädt mit seinem offenen Kamin und den natürlichen Materialien zum Verweilen ein. Eine Lösswand mit Lösseinschlüssen erinnert an die umliegenden Weinberge. Über eine hinter der Lösswand befindliche Treppe gelangt der Besucher auf das Dach des Weinguts, von wo sich ein fantastischer Ausblick über die Weinregion des Kaiserstuhls und die Rheinebene bietet.

2013 wurde das Gebäude unter anderem um eine 550 m2 große Betriebshalle erweitert. Die Ausführung der Fassadendämmung mit Hanffaserdämmplatten fügte sich ideal in das architektonische Gesamtkonzept ein. Neben den guten Dämmeigenschaften war für den Architekten die positive Ökobilanz des Rohstoffs entscheidend. Hanfpflanzen wachsen sehr schnell, benötigen keinen Dünger und sind schädlingsresistent. Zudem speichert Hanf mehr CO2 als für Anbau, Ernte, Verarbeitung und Transport in die Atmosphäre gelangt.

Weitere Informationen: Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH, Ober-Ramstadt

Kurze Werbepause

Hanffaserdämmplatten von Caparol
Alle Fotos: Arndt Köbelin, D–Eichstetten am Kaiserstuhl
Hanffaserdämmplatten von Caparol
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 12/2015
Hybride Konstruktionen

Hybride Konstruktionen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.