10.04.2007

Neue Rheinuferpromenade in Basel

Hager Landschaftsarchitektur und Durrer Linggi Architekten konnten den Wettbewerb zur Neu-gestaltung der Rheinuferpromenade in Basel für sich entscheiden. Ziel des Wettbewerbes war es, entlang dem Rhein die fehlende Verbindung zwischen dem St.Johannspark in der Schweiz und Huninque in Frankreich zu erstellen.

Somit soll eine durchgehende, attraktive Wegverbindung von und nach Frankreich entstehen. Nach Meinung der Jury konnte diese Vorgabe der Entwurf von den beiden Züricher Büros am besten umsetzen. Der Entwurf greift zentrale Aspekte des zukünftigen Novartis Campus Parks auf und entwickelt sie weiter. Einerseits sind es die geschwungene Linienführung und die terrassierte Topografie, die sich aus dem Park heraus entwickeln und die beiden Sphären des Parks und der Rheinpromenade miteinander verweben, andererseits sind es die Trockenmauern, mit denen die Höhenunterschiede überbrückt werden. Durch die Terrassierung und die Integration von Rampen und Treppen gliedert sich die Mauer in verschiedene Horizonte, die ineinander übergehen, verschmelzen, sich wieder lösen und sich ihren Weg scheinbar zufällig suchen. In Anlehnung an die Strömungslehre entstehen Turbulenzen, wo Hindernisse und Gebäude sehr nahe an die Mauern heranstossen und diese in ihrem ruhigen Fluss stören und bedrängen.

Foto: Kontraframe

Foto: Kontraframe

Photo: Kontraframe

Photo: Kontraframe

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild14_1.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.