04.11.2007

Neuer Hauptsitz für "Spiegel"

Der Wettbewerb für die neue Zentrale der Spiegel-Gruppe in Hamburg ist entschieden. Das dänische Büro Henning Larsen Architects wird das Gebäude errichten.

Die Architekten haben die beiden Gebäude auf unregelmäßig trapezförmigen Grundrissen entworfen, die sich in die trapezförmige Bastion Ericus schmiegen. Es geht um insgesamt 50.000 Quadratmeter Bürofläche, die nach dem Siegerentwurf in zwei Gebäuden realisiert werden sollen, das größere mit 30.000 Quadratmetern wird an die Spiegel-Gruppe vermietet. Rund um die beiden Häuser entsteht ein öffentlich zugänglicher Platz, und auch in die Gebäude ziehen im Parterre öffentliche Nutzungen ein, unter anderem mit einem Café. Die Ericusspitze stellt eine städtebaulich Dominante dar, die sich nach drei Seiten öffnet, nach Süden zum zukünftigen Lohse-Park in der Hafencity. Nach Norden wünscht sich Oberbaudirektor Professor Jörn Walter eine Fußgängerbrücke zu den Deichtorhallen hinüber. Im Frühjahr 2008 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Computersimulation zeigt den Entwurf zum Neubau der "Spiegel"-Gruppe, der voraussichtlich im 2. Halbjahr 2010 bezogen werden soll.

Foto: Albrecht I. Schnabel

Foto: Albrecht I. Schnabel

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild57_1.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.