26.10.2012 popp@detail.de

New Frontiers: Zeichnen

Die Ausstellung "New Frontiers: Zeichnen" in der Architekturgalerie Aedes zeigt experimentelle Handzeichnungen von 12 Architekten aus Österreich. Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Dauer: 26. Oktober 2012 – 2. Dezember 2012
Eröffnung: Freitag, 26. Oktober 2012, 19.30 Uhr

Künstler: Constantin Luser

Im Zuge der umfassenden Digitalisierung hat sich das „Machen von Architektur“ von der klassischen, handwerklichen Tradition entfernt. Dennoch greifen einige Architeken ganz bewusst auf das Mittel der Handzeichnung zurück oder erfinden neue Darstellungsformen, indem sie analoge und digitale Techniken miteinander verschränken.

Künstler: Franz Riedl

Künstler: Lukas Göbl

Die ausgestellten Zeichnungen stammen von 12 jungen Architekten. Neben 5 geladenen Teilnehmern (Markus Leixner, Josef Saller, Florian Unterberger, Constantin Luser und Lukas Göbl) wurden 7 weitere in einem österreichweiten Wettbewerb ermittelt.

Initiiert wurde die Ausstellung durch den Verein "New Frontiers" mit dem Ziel jungen Architekten, Designern und Künstlern eine Plattform für ihre experimentellen Arbeiten zu schaffen. Nach zwei vorangegangen Präsentationen in Bratislava und Wien ist die Architekturgalerie Aedes in Berlin der dritte Ausstellungsort.

Zur Eröffnung am 26.10.2012 um 19.30 Uhr sprechen: Dr. h.c. Kristin Feireiss (Aedes), Dieter Ronte (Direktor Forum Frohner, Krems) und Florian Medicus (Architekt/Kurator, Wien). Parallel wird im Rahmen dieser Veranstaltung die Ausstellung White Mountain eröffnet. Weiter Informationen unter www.new-frontiers.cc und www.aedes-arc.de.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/0/0/00_newfrontiers_teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.