27.06.2011

New Wheels in the City - Mobilität in der Stadtplanung

Unsere gesellschaftlichen Veränderungen sind an die Entwicklung der Fortbewegungsmöglichkeiten gekoppelt. Durch unser Konsumverhalten wird der Güterverkehr bestimmt; unser Arbeits- und Freizeitverhalten verursacht einen Großteil der transportbedingten CO2-Emissionen.
Welchen Einfluss hat die Veränderung der Mobilität auf Stadtplanung und Architektur? Welche Interessen sind an die einzelnen Transportmittel geknüpft und wie viel Raum nehmen sie in der Stadt ein? Wie werden diese Interessen kommuniziert und in ein Gesamtkonzept gebunden? Wie wirken neue Mobilitätsformen auf unser Leben? Lässt sich Mobilität durch neue Kommunikationsformen ersetzten? Wie viel Kompromiss steckt in zukunftsweisender Technologie?
Unter der Moderation von Florian Lennert vom Intelligent City Forum erörtern am 30. Juni 2011 folgende Planer und Experten Fragen zur Integration neuer, städtischer Mobilitätskonzepte:
  • Georg Windeck, Cooper Union, New York
  • Stefan Ostwald, PocketTaxi
  • Frank Müller, Urban-e
  • Rainer Quitzow, Initiative Möckernkiez
  • Martin Ertl, Bombardier Transportation
Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) fördert die integrative Betrachtung von nachhaltigen Energie- und Mobilitätskonzepten in urbanen Ballungsräumen und ist Schnittstelle für die Interessen und Akteure in diesem Bereich. Der EUREF-Campus, der sich in den nächsten Jahren zu einem CO2-neutralen Quartier entwickelt, wird dabei als „Living Lab“ zu Erprobungszwecken im täglichen Einsatz mit genutzt werden.
Im Rahmen der internationalen Sommerakademie „ars 11 berlin“ werden deutsche und amerikanische Studenten Strategien und Ideen für adaptive Gebäudehüllen für das Europäische Energieforum EUREF in Berlin Schöneberg entwickeln. Im Anschluss an die Building Talks wird die Ausstellung der Arbeiten zum Thema „adaptive interface – building envelope“ eröffnet.
Die Building Talks wurden 2007 vom Happold Trust in Kooperation mit Universitäten initiiert. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, anhand wechselnder Themen Qualitätsgewinn und höhere Effektivität des interdisziplinären Planens zu veranschaulichen. Die Veranstaltung findet regelmäßig in Form einer Podiumsdiskussion zwischen Architekt, Fachplaner sowie einem Moderator statt. Neben dem Fachpublikum soll eine offene Debatte vor allem Studenten der Architektur und des Ingenieurwesens zu einem konstruktiven Dialog und fachübergreifenden Ansatz motivieren.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/8/28271_916_200_102_8.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.