05.02.2013 Emilia Margaretha

Optimiertes Betonskelett: Sliced Porosity Block von Steven Holl

Der multifunktionale Gebäudekomplex mit großflächigen öffentlichen Plätzen im Zentrum der chinesischen Metropole Chengdu wird dominiert durch ein mehrfach optimiertes Außenskelett aus Betonträgern.
Architekten: Steven Holl Architects
Standort: Chengdu, China
Fertigstellung: November 2012

Foto: Iwan Baan

Ebene 08, Grafik: Steven Holl Architects

Foto: Steven Holl Architects

Weitere Informationen
www.stevenholl.com
Ein Beitrag von Emilia Margaretha und Peter Popp.

Foto: Shu He

Lichtpavillon von Lebbeus Woods, Foto: Shu He

Foto: Steven Holl Architects

Das Tragwerksystem des Sliced Porosity Block besteht größtenteils aus einem Außenskelett aus Betonträgern, die bei den Bürotürmen bis zu 123 Meter in die Höhe ragen und vermutlich das höchste Sichtbetontragwerk in China darstellen. Die Betonfassaden bilden die Tragstruktur des Gebäudes unmittelbar ab, da diagonale Stützen das Balken- und Stützenraster dort durchschneiden, wo vertikale und seismische Lasten getragen werden müssen. Somit befinden sich die diagonalen Stützen vermehrt und dichter platziert an den Einschnitten des Gebäudes und dort, wo sich Auskragungen über mehrere Stockwerke erstrecken. Die Betonmischung enthält einen hohen Anteil an Recyclingstoffen und ihre Festigkeitsklasse variiert zwischen C40 und C20. 

Baustellenfoto: Steven Holl Architects

Bei der Formfindung des Sliced Porosity Block haben die Architekten eher an einen öffentlichen Stadtraum als an einen typischen Wolkenkratzer gedacht. Die Geometrie des rund 280.000 m2 großen Baukörpers resultiert aus der optimalen Sonneneinstrahlung innerhalb der umliegenden Stadtstruktur. Damit das städtische Umfeld genügend Sonnenlicht abbekommt, wurden präzise geometrische Winkel in den Baukörper geschnitten. Die Fassade wird durch ein weißes Stahlbetonskelett mit jeweils 1,8 Meter hohen Öffnungen gebildet und verfügt über Schrägstützen zur Erdbebensicherung.

Entwurfskizze, Grafik: Steven Holl Architects

Modellfoto: Iwan Baan

Menschlichen Maßstäben gerecht wird dieser großstädtische Komplex durch das Konzept des Mikrourbanismus, das ein Einkaufszentrum und Läden mit doppelten Schaufensterfronten zur Straße hin vorsieht. Drei große Hohlräume sind in die Baukörper der Türme hineingeschnitten; dort eingefügt wurden der Pavillon der Geschichte von Steven Holl Architects, der Lichtpavillon von Lebbeus Woods und der Pavillon für heimische Kunst des chinesischen Bildhauers Han Meilin.     

Konzept des Mikrourbanismus, Grafik: Steven Holl Architects

Foto: Iwan Baan

Pavillon der Geschichte, Foto: Steven Holl Architects

Der große öffentliche Raum, der sich eingerahmt im Zentrum des Blocks befindet, ist in Anlehnung an ein Gedicht von Du Fu (713-770), des berühmtesten Dichters der Stadt, in drei Täler unterteilt. Auf drei Ebenen befinden sich Plätze mit Wassergärten, die verschiedenen Zeitdefinitionen gewidmet sind: Der Brunnen des chinesischen Kalenders, der Brunnen der zwölf Monate und der Brunnen der dreißig Tage. Die drei Wasserbecken fungieren zudem als Oberlichter für das darunter liegende sechsgeschossige Shopping Center. 

Grafik: Steven Holl Architects

Foto: Steven Holl Architects

Baustellenfotos: Steven Holl Architects

Dank des Außentragwerks wird die Nutzung der Geschosse optimiert und es entstehen große, stützenfreie Flächen innerhalb des Gebäudes. Im Hinblick auf das in Chengdu herrschende Klima hat das Betonskelett auch einen nachhaltigen Effekt, denn es dient als thermisch wirksame Masse, die im Sommer kühle Innentemperaturen bewahren und im Winter Wärme speichern kann.    
Der Sliced Porosity Block wird mithilfe von 468 geothermischen Brunnen gekühlt und beheizt. Die großen Wasserbecken der öffentlichen Plätze werden von recyceltem Regenwasser gespeist, Gräser und Seerosenblätter sorgen für einen natürlichen Kühlungseffekt. Eine leistungsstarke Verglasung, energieeffiziente Ausstattung und der Gebrauch von regional vorhandenen Materialien sind nur einige Methoden, die zur Erreichung der LEED-Gold-Zertifizierung beitragen sollen.  

Foto: Iwan Baan

Foto: Steven Holl Architects

Foto: Shu He

Foto: Iwan Baan

Ostansicht, Grafik: Steven Holl Architects

Schnitt, Grafik: Steven Holl Architects

Schnitt E-E, Grafik: Steven Holl Architects

Baustellenfoto: Steven Holl Architects

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/H/o/Holl_Porosity_Block_Teaser_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.