You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Outdoormöbel: Grün in Grün

Panton Chair in der Farbe Summer Green
Foto: Florian Böhm, D-München

Problemlos ließ sich bisher die berühmte Sitzskulptur von Vernor Panton auch auf dem Balkon oder im Garten platzieren, das durchgefärbte Polypropylen ist ein von Haus aus wetterfestes Material und verfügt über spezielle Additive, die den Bleichprozess der mattglänzenden Oberfläche durch UV-Strahlung verlangsamen. Den ersten aus einem Guss gefertigten Stuhl aus Vollkunststoff gab es bereits seit seiner Frühphase in den 60er Jahren in expressiven Farben.

In diesem Jahr bringt Vitra AG eine Sonderedition heraus, die die Nähe zur Natur betonen und beflügeln soll. Noch bis Ende Juli ist die limitierte Auflage des »Panton Chair« in der Farbe »Summer Green« erhältlich, danach nur noch solange der Vorrat reicht. Das neue Grün hat eine gelbliche Komponente, um sich besser in die zahlreichen Grüntöne des Außenraums zu integrieren. Dazu gibt es die Kinder-Variante »Panton Junior« in den erfrischenden Sommerfarben »Aqua Turquoise« oder »Citron«. Denn wie der Altmeister selbst schon sagte: »Man sitzt bequemer auf einer Farbe, die man mag.«

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 7+8/2015

Massive Bauten

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.