21.12.2012

Paketposthalle an der Friedenheimer Brücke - Thomas Unterlandstättner*

Die Paketposthalle an der Friedenheimer Brücke hat mich schon als Kind fasziniert: Den Blicken bleibt sie weitgehend hinter unüberwindbaren Toren und Mauern verborgen und strahlt gerade dadurch etwas Geheimnisvolles aus. Aus dem Raster der Stadt ausbrechend und eigenständig, wirkt sie allein durch ihre Größe selbst wieder strukturgebend.

In den neunziger Jahren war es dann soweit: Als Student besichtigte ich erstmals den Innenraum der Halle – und war extrem beeindruckt von der Wirkung, die von den 1.600 Stahlbetonfertigteilen ausgeht: Das was sich von außen als ruhige, gleichmäßig gewölbte Großform zeigt – dem Rückenpanzer eines Reptils gleichend, das hier seit Jahrzehnten im Münchener Boden liegt –, wirkt auch im Innenraum keineswegs monoton, sondern fast schon surreal. Auch wenn die Paketposthalle heute durch die aktuelle Nutzung wenig sensible Einbauten erhalten hat: Für mich ist sie mit ihren 146 Metern stützenfreier Spannweite immer noch der beeindruckendste Hallenraum in München.

Adresse: Friedenheimer Brücke, 80639 München

zur Person: Thomas Unterlandstättner ist Architekt. Unterlandstättner Architekten: www.u-architekten.de

*Für die Reihe "Besondere Orte" haben wir Münchner Architekten gebeten, uns ihre "besonderen" – ungewöhnlichen oder einfach schönen – Orte in München zu nennen.
Foto: Stefan Müller-Naumann
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/e/Besondere_Orte_unterl_1_130.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.