You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Bluebeam, CotteeParker

Papierlose Planung bei Cottee Parker

Zu Beginn des Bauvorhabens Queens Wharf Brisbane mit rund 2 000 Apartments, 1 000 Hotelzimmern sowie 50 Restaurants – die Fertigstellung ist für 2024 geplant – wurden viele Abstimmungsprozesse noch in Papierform durchgeführt. Das 50-köpfige Team der bei dem Projekt federführenden Cottee Parker Architekten produziert monatlich bis zu 5 000 Dokumente.

Bis zu 5 000 Dokumente im Monat
Kein Wunder, dass das Handling dieser schieren Menge sowie der Abstimmungs- und Qualitätssicherungsprozess aufwändig und komplex war. Das begann bei der Lesbarkeit der Vermerke in den Konstruktionsdokumenten und ging über die Weitergabe der Ausdrucke in den Büros sowie auf der Baustelle bis hin zur Herausforderung, die engen Abstimmungsfenster des Auftraggebers einzuhalten.

Digitale Transformation
Vor rund zwei Jahren implementierte Cottee Parker Revu von Bluebeam/Nemetschek Group. Seither finden alle Qualitätssicherungs- und Dokumentationsprozesse digital und in Echtzeit statt. Die Rechenschaftspflicht wurde verbessert, das Fehlerrisiko deutlich reduziert, bei insgesamt mehr Effizienz in der gesamten Projektabwicklung. Für Naveen Dath, Director bei Cottee Parker, ist es der größte Mehrwert, die Möglichkeit zu haben, personenunabhängig, team- und standortübergreifend zusammenzuarbeiten. Mit dem Wechsel zur digitalen Projektumgebung konnte das Unternehmen den Aufwand für die Dokumentenprüfung und -genehmigung eigenen Aussagen zufolge um 50% reduzieren. Zudem spart die papierlose Arbeit etwa 30 Cent pro ausgedruckter Seite.

www.bluebeam.com
www.cotteeparker.com

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 6/2020
DETAIL 6/2020

Modular vorgefertigt

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.