03.10.2012 Maier@detail.de

Philippe Starck

Portrait von Jasper Eder »Ich mag es, neue Türen in den Köpfen der Menschen zu öffnen.«
Philippe Starck

Immer wenn wir einen von Philippe Starck gestalteten Gegenstand oder Ort entdecken, betreten wir eine Welt voller Ideenreichtum, Überraschungen und märchenhafter Fantasie. Seit mehr als drei Jahrzenten beeinflusst der einzigartige und facettenreiche Künstler, Designer und Architekt unseren Alltag, indem er unkonventionelle Objekte entwickelt, die vor allem »gut« und erst dann schön sein sollen – symbolträchtige Zielsetzungen, die die Angehörigen seiner kulturellen Verwurzelung über sich hinauswachsen lassen und zu etwas Besserem bringen. Sein Vater, Forscher und Luftfahrtingenieur, gab dem jungen Philippe Starck den Willen mit auf den Weg, Dinge zu erschaffen und die Fähigkeit zu träumen. Mehrere Jahre und Prototypen später wurde Philippe Starck beauftragt, für Präsident François Mitterrand zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt begann er auch damit, Möbel für führende italienische und internationale Hersteller zu entwerfen.
Philippe Starck gestaltet seine Hotels und Restaurants wie ein Regisseur Filme dreht. Er entwickelt Szenarien, die Menschen aus dem Alltag in eine Welt der Imagination und Kreativität emporheben. Seine Hotels sind zeitlose Ikonen, die das Stadtbild weltweit um eine neue Dimension erweitert haben.

Philippe Starcks Konzept des »demokratischen Designs« – hohe Designqualität zu niedrigeren Preisen, sodass mehr Menschen sich daran erfreuen können – war einzigartig zu einer Zeit, als Design allein einer kleinen Elite vorbehalten war. Von Möbeln, Häusern zum Bestellen, Motorrädern über Mega-Yachten hin zur Gestaltung von Raumfahrt-Projekten, um nur einige seiner Objekte zu nennen: Es gibt nur wenig, mit dem er sich noch nicht beschäftigt hat.

Die grüne Idee war für Philippe Starck aus Respekt gegenüber der Zukunft des Planeten schon von großer Bedeutung, lange bevor Ökologie in Mode kam. Früh veröffentlichte er den Good Goods Katalog mit »Nicht-Produkten« für »Nicht-Konsumenten« für ethischen Konsum von morgen und brachte seine eigene biologische Lebensmittellinie auf den Markt. Vor kurzem entwickelte er das revolutionäre Konzept der »demokratischen Ökologie«, indem er erschwingliche Windräder für Zuhause entwarf, denen schon bald Solarboote und wasserstoffbetriebene Autos folgen sollen.

Philippe Starck ist ein unermüdlicher und rebellischer Weltenbürger, der es als seine Aufgabe sieht, andere für seine Vision von einer gerechteren, besseren Welt zu gewinnen. Er bewegt sich ganz nah an unseren Träumen, Wünschen und Bedürfnissen – manchmal schon bevor wir sie selbst kennen. Mit seinem Werk verbindet er ein politisches und gesellschaftliches Statement, das er mit Liebe, Poesie und Humor vollendet.

Philippe Starck

Meilensteine aus der Kooperation von Axor und Philippe Starck
1994. Der Salon d`Eau, den Starck für Axor, Duravit, Hoesch gestaltet hat, ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Bades zum Lebensraum. Die Axor Starck Armatur: ein Archetyp, der eine neue Bedienung des Wassers ermöglicht.

1998. Der Axor Starck 2 Griff Mischer. Sehr minimal: Zylindrische Formen, alle mit gleichem Durchmesser, sind an einer einzigen Stelle miteinander verbunden.

2004. Neuer Axor Starck Mischer mit zeitlosem zylindrischen Pin-Griff.

2005. Axor Starck X – für ein natürliches Wassererlebnis.

2008. Axor Shower Collection mit Philippe Starck. Ein modulares System, dessen Elemente man vertikal, horizontal oder völlig frei anordnen kann. Haute Couture für die Dusche!

2012. Axor Starck Organic: Organisch-minimalistisches Design, verantwortlicher Umgang mit Wasser und ein neues Wassererlebnis

Weitere Informationen über Axor Starck Organic auf dem Axor Web-Special.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/s/ms_hansgrohe_navi_sidebar_philippe_starck.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.