28.04.2009 Eric Sturm

Powerpoint war gestern - Innovative Präsentationen mit "Prezi"

Die webbasierte Software "Prezi" unterscheidet sich in einem Punkt grundlegend von allen anderen Präsentationsprogrammen: statt wie zu Zeiten der guten alten Diashow (ich erinnere mich an viele langatmige Uni-Vorlesungen ...) Folie an Folie zu reihen, präsentiert Prezi die Inhalte in einer Art zoombaren Multimedia-Mindmap.

Auch wenn die Handhabung zunächst sehr gewöhnungsbedürftig erscheint, kann Prezi gerade für die Präsentation von Architektur-Inhalten (Fotos, Grundrisse, Visualisierungen) gute Dienste leisten: durch die überzeugend umgesetzte Idee des Hinein- und Hinauszoomens ermöglicht die Software, Details zu beleuchten, ohne "das große Ganze" aus den Augen zu verlieren. In die Präsentationen können Bilder, Videos, PDFs oder Flash-Dateien eingefügt werden.

Die Software basiert auf Flash und kann daher in fast jedem Webbrowser sofort und ohne weitere Installation genutzt werden. Fertige Präsentationen können sowohl online auf prezi.com als auch offline (d. h. Internetanschluss) genutzt werden. Auch schön: Das "Einbetten" einer Prezi-Datei in die eigene Website ist ebenfalls möglich. In der kostenlosen Grundversion ist ein Prezi-Logo auf den Screens zu sehen, die kostenpflichtigen Varianten (ab 39 EUR/Jahr) sind frei davon.

Ausprobieren? Auf prezi.com finden sich eine Reihe von Beispiel-Präsentationen sowie erklärende Videos.

www.prezi.com

Foto: Beispielpräsentation auf prezi.com

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/3/3/331_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.