06.04.2009 Axel Dürheimer

Prinzip Morandini in Nürnberg

Das Neue Museum in Nürnberg präsentiert Arbeiten vom Designer, Künstler und Architekten Marcello Morandini. In der Ausstellung „Prinzip Morandini“ wird die mathematische Genauigkeit deutlich gemacht, mit der er flache und raumgreifende Kunstwerke, Architektur und Designobjekte entwickelte.

Ob ?fine arts?, Architektur oder Design – Morandini ist seit fast einem halben Jahrhundert ein Grenzgänger. Und in dieser Spannweite liegt nicht nur eine besondere Qualität, sondern auch das Verständnis des Künstlers: die ganzheitliche Sicht auf die Dinge, die in einem Museum für Kunst und Design besondere Bedeutung gewinnt.

Seit den achtziger Jahren gestaltet der Künstler aus Varese auch Architekturprojekte, unter anderem die Fassaden zweier Firmengebäude für Rosenthal, Hochhäuser in Singapur und Kuala Lumpur sowie verschiedene Projekte im öffentlichen Raum. Er untersucht seit vielen Jahren systematisch die Transformationen rhythmischer Strukturen, bewusst ohne die Hilfe des Computers. Trotz der strikten Gestaltungsregeln, die er sich auferlegt, erreicht er mit seinen schwarz-weißen Flächen, Reliefs und Körpern eine unendliche Vielfalt, die in eine eigene Welt einlädt.

Ausstellung
Marcello Morandini - Design, Kunst, Architektur
bis 1. Juni 2009
Neues Museum, Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz, Nürnberg
www.nmn.de

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/1/2/1239055200_078_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.