You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Projektbericht: Intelligent geplant - nachhaltig gebaut

Ein Vierfamilienhaus, entstanden auf einem der letzten noch freien Grundstücke des ersten Bauabschnitts im Lübecker Hochschul-Stadtteil, vereint gute Architektur mit einem attraktiven Wohnumfeld und den Vorteilen der Stadt.

Darüber hinaus ist das Haus nach Plänen des Lübecker Architekten Jörg Schreckenberg vorbildlich in Flächennutzung und Energieeinsparung. Kaum zu glauben, dass gemäß Bebauungsplan an seiner Stelle ursprünglich ein dreigeschossiges Doppelhaus entstehen sollte. Dem Bauherr ging es darum mit der Immobilie für seine Alterssicherung vorzusorgen. Er wollte ein Objekt mit vier Wohneinheiten. Die Wohnungen sollten nicht nur wirtschaftlich gebaut werden, sondern auch nachhaltig sein. Die Vorgaben konnten erfüllt werden. Mit 30% unter dem normalen Niedrigenergiehaus-Standard erzielt das Gebäude KfW-60-Standard.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.