You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Putzfrau zum Thema Architektur

koolhaas, film, bordeau
Die Putzfrau von Herrn Koolhaas (Foto: Fotograf Hans)
koolhaas, film, bordeau
Foto: Fotograf Hans

Das von Rem Koolhaas gestaltete Einfamilienhaus im Französischen Bordeaux aus dem Jahr 1998 ist Thema des Films „koolhaas houselife“. Hauptdarsteller ist neben dem Gebäude die Haushälterin Guadalope Acedo, was den Film schon auf der Biennale in Venedig zu einem Publikumsliebling machte. DETAIL.de zeigt den Trailer.


koolhaas houselife, ein Film von Ila Bêka und Louise Lemoîne, ist das einstündige Porträt eines von der Architektenschaft gefeierten Einfamilienhauses am Rande von Bordeaux, entworfen vom Rem Koolhaas. Die erste Auflage in viel zu kleiner Stückzahl war prompt vergriffen. Seit Januar liegt die Buch-DVD samt Film und Bildband nun in zweiter Auflage vor.

Moderne Architektur aus der Sicht einer Reinigungskraft - eine noch nie dagewesene Filmbetrachtung. Unbeirrbar versucht die Putzfrau Guadalope mit ihrem charmant iberischen Akzent, das Gebäude zu bewältigen. "Die Arbeiten in diesem Haus hören nie auf. Kaum ist man an einem Ende fertig, muss man wieder von vorn beginnen."
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.