29.04.2013

Raffinierte Analogie: Filmzentrum in Madrid

Die neuen Einfügungen, die in die durchaus kraftvollen Bestandsgebäude mit ihren Natursteinfassaden und gemauerten Ziegelbändern integriert wurden, setzen sich dem Bestand gegenüber durch dunkle Böden, Decken und Wandbekleidungen ab. Als markantes Element prägt ein Flechtwerk aus Kunststoffschläuchen über einem Gerüst aus stählernen Rundstäben den Innenraum.

Lageplan: Churtichaga + Quadra-Salcedo

Schnitt: Churtichaga + Quadra-Salcedo

Foto: Churtichaga + Quadra-Salcedo

In den letzten Jahren hat sich das Matadero-Gelände mit den von 1907 bis 1927 errichteten Hallen des ehemaligen städtischen Schlachthofs von Madrid zu einem Campus für Kreativkultur gewandelt. Für die Umwandlung der Nordost-Ecke des Komplexes zu einem Filmzentrum setzten die Architekten ein außergewöhnliches Konzept um, das mit seinem raffinierten innenräumlichen Spiel von hell und dunkel in direktem Bezug zur Filmkunst steht.

Architekten:
Churtichaga + Quadra-Salcedo Architectos, Madrid
Standort: Paseo de la Chopera 14, E–28045 Madrid

Foto: FG + SG Fotografía de Arquitectura

Fotos: Churtichaga + Quadra-Salcedo

Das Flechtwerk aus Kunststoffschläuchen wird um Gerüste aus stählernen Rundstäben gewickelt. So fasst es den schmalen Treppen- und Luftraum der Archivgeschosse und kleidet in Form riesiger Körbe Wände und Decken der Kinosäle aus. Entlang der tragenden Stahlstäbe eingearbeitete LEDs lassen das über drei Etagen reichende Geflecht in den Archivräumen orangefarben leuchten und versehen die umfassenden dunklen Regale mit einem Schimmer warmen Lichts. Auch in das dunkelgraue Geflecht des großen Kinosaals sind LEDs eingearbeitet, die dem Raum bis zum Vorstellungsbeginn einen ­geheimnisvollen Schimmer verleihen. Das Geflecht selbst wird so zur überdimensionalen Leuchte und bestimmt maßgeblich den Raumeindruck des Filmzentrums.

Foto: Churtichaga + Quadra-Salcedo

Fotos: Churtichaga + Quadra-Salcedo

Eine ausführliche Print-Dokumentation zum Projekt lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe DETAIL 2013/4 zum Thema »Sanierung«.
Tragwerksplaner: Euteca S.L., Madrid Mitarbeiter: Mauro Doncel Marchán, Natanael López Pérez, Leticia López de Santiago Bauherr: Madrid City Council Fertigstellung: 2009 Weitere Informationen
www.chqs.net

Foto: FG + SG Fotografía de Arquitectura

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/i/Filmzentrum_Madrid_Teaser_Q.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.