25.02.2010

REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit

Gesucht: Stadt- und Architekturmodelle für eine Ausstellung in Berlin

Die Ausstellung REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit, die vom 2. Oktober bis 28. November 2010 auf rund 8.000 qm des ehemaligen Kraftwerks Mitte in Berlin zu sehen sein wird, möchte ihrem Publikum nicht nur von der Stadt erzählen, sondern auch vom Umgang mit ihr und den Wünschen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure, die darin wirksam werden. Zentrales Element der Ausstellung werden die eingereichten Stadt- und Architekturmodelle aus ganz Deutschland sein, die gemeinsam mit Filmeinspielungen und Bildern ein temporäres urbanes Gefüge errichten.

Bis zum 31. März suchen die Ausstellungsmacher vorhandene Modelle stadtplanerischer und architektonischer Projekte mit Standort Deutschland, die einen Beitrag zur Qualität von Stadt leisten. Der Aufruf richtet sich an Planungsbüros, Städte und Gemeinden, Gebietskörperschaften und Wirtschaftsunternehmen sowie an Hochschulen, Museen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine und Einzelpersonen.

Veranstalter der Ausstellung REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), vertreten durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Konzipiert und realisiert wird die Ausstellung von Martin Heller, Heller Enterprises, Zürich, als künstlerischem Intendanten, gemeinsam mit der Kuratorin Angelika Fitz und dem Architekten Tristan Kobler.

Bis zum 31. März 2010 ist es möglich, über ein Onlineformular Modelle vorzuschlagen unter www.realstadt.de

Was wird gesucht?

Gesucht werden ausschließlich physische Objekte – keine Renderings oder Animationen. Die Modelle werden dabei sowohl als dokumentarische, analytische als auch projektive Zugänge zur Stadt verstanden. Das gesuchte Spektrum reicht von kleinen Interventionen bis zu großflächigen Stadtumbauten oder Erweiterungen, von zentrumsnahen Projekten bis zur städtischen Peripherie, von gebauten Projekten bis zu nicht realisierten Ideen, von Werkstattmodellen aus Partizipationsprozessen bis zu visionären Thesen. Neben aktuellen Projekten werden auch historische Modelle gesucht – als Spuren des kollektiven Gedächtnisses, das die Gegenwart unsere Städte prägt.

Im Blick stehen die Potentiale deutscher Städte und eine Grundhaltung von Stadtentwicklungspolitik, die geprägt ist vom Wissen um die Notwendigkeit koordinierter Planung bei gleichzeitiger Offenheit für inpiduelle Ideen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zur integrierten Stadtentwicklung und Baukultur Stadt bauen. Stadt leben - 2009 ausgelobt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - werden in die Ausstellung einbezogen.

Das Ausstellungsteam

Konzipiert und realisiert wird die Ausstellung REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit von Martin Heller, Heller Enterprises, Zürich, als künstlerischem Intendanten, gemeinsam mit der Kuratorin Angelika Fitz und dem Architekten Tristan Kobler.

Martin Heller war viele Jahre Direktor des Museums für Gestaltung in Zürich und künstlerischer Leiter der erfolgreichen Schweizer Landesausstellung Expo.02. Von 2005 bis 2009 trug er als Intendant der Europäischen Kulturhauptstadt Linz 2009 mit anspruchsvollen und publikumswirksamen Formaten entscheidend zu einer neuen und nachhaltigen Entwicklung der Stadt bei.

Angelika Fitz verantwortet als selbstständige Ausstellungsmacherin im Bereich Architektur und Urbanismus neben Projekten für große Wiener Ausstellungshäuser unter anderem Beiträge für die internationale Architekturbiennale in São Paulo. Zuletzt konzipierte sie zusammen mit Martin Heller die Ausstellung «Linz Texas», die auf spielerische Art tradierte Bilder und Wahrnehmungen zu Städten hinterfragt. Szenograf und Architekt Tristan Kobler ist bekannt dafür, inhaltlich und visuell attraktive Ausstellungen zu konzipieren, wie derzeit die neue Dauerausstellung im Schweizer Landesmuseum in Zürich.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/1/2/1267138800_800_200_102.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.