You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Reinberg. Ökologische Architektur

Georg W. Reinberg, seit 30 Jahren Pionier der Solararchitektur in Österreich, legt mit diesem Buch mehr als nur eine Büromonographie vor: Der chronologisch aufgebaute Band ist zugleich ein Stück Geschichtsschreibung des ökologischen Bauens.

green, detail, Reinberg, Ökologische, Architektur, Georg

„Ich bin Architekt und ich interessiere mich in erster Linie für Architektur. Und da gute Architektur stets auf gesellschaftliche, technische und kulturelle Entwicklungen reagieren und auch über unsere Zukunft sprechen sollte, halte ich Fragen der Ökologie für eine moderne Architektur für überaus bedeutend. So bedeutend, dass sie mir Motivation für die Entwicklung einer neuen Architektur sind.“
Georg W. Reinberg im Vorwort von „Reinberg. Ökologische Architektur.“

Angefangen bei den ersten selbst organisierten Wohnbauprojekten Reinbergs, zeigt das Buch anschaulich dessen gedanklichen und architektonischen Werdegang auf. Der zeittypische Wechsel der Baustile und Konstruktionsmethoden ist dabei unverkennbar: Die offenen Balkenkonstruktionen sind seit den 90er-Jahren seltener, die Bauweise insgesamt schlanker und glatter geworden. Die früher omnipräsenten Wintergärten sind anderen Strategien der passiven Solarenergienutzung gewichen. Neue Bauaufgaben kamen hinzu: Während der Wohnbau nach wie vor den Kern von Reinbergs Bauschaffen bildet, hat er es heute ebenso häufig mit Schulen, Kindergärten, Gemeindehallen und immer öfter mit Sanierungen zu tun. Auch mit neuen Konstruktionselementen experimentiert Reinberg – so realisierte er 2002 ein Passivhaus aus Lehm-Stroh-Fertigelementen. Dennoch ist bei allen im Buch gezeigten Bauten eine Konstante sichtbar: die entwurfliche Integration der Sonnenergienutzung vom ersten Moment an – und nicht erst später in Form applizierter Kollektoren oder PV-Module.

Georg W. Reinberg (Hg.): Ökologische Architektur. Springer Verlag, Wien 2008, 348 S., ISBN 978-3-211-32770-8, € 49,94

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.