03.05.2009 Axel Dürheimer

Rekonstruktion oder Neubau?

Rekonstruktion“ ist nicht erst seit dem Berliner Stadtschloss ein Thema in Deutschland. Beispiele wie Potsdam, Dresden oder Frankfurt zeigen, dass sich in vielen deutschen Städten die Sehnsucht nach dem Alten und der Wunsch nach Modernem gegenüber stehen. In Berlin soll am 8. Mai 2009 ein offenes Gespräch dazu stattfinden.

Die Bundesstiftung Baukultur hat anlässlich der deutschlandweit geführten Diskussion und der Präsentation der Publikation „Rekonstruktionen in Deutschland_Positionen zu einem umstrittenen Thema“ ein öffentliches Gespräch organisiert. Dabei sollen die Architekturkritikerin Ursula Baus von frei 04-publizistik aus Stuttgart, der Kölner Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt und der Architekturkritiker und Baumeister-Chefredakteur Wolfgang Bachmann aus München ihre Positionen zum Thema Rekonstruktion austauschen. Die Einführung zum Thema und den Bezug zur Baukultur gibt Michael Braum, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, nach einem Grußwort von Christian Posthofen, Buchhandlung Walther König.

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zu dem Gespräch in Kooperation mit dem Birkhäuser Verlag und der Buchhandlung Walther König ein.

„Rekonstruktion in Deutschland_Positionen zu einem umstrittenen Thema“
8. Mai 2009 um 19 Uhr
Buchhandlung Walther König an der Museumsinsel, Burgstraße 27, 10178 Berlin http://www.bundesstiftung-baukultur.de/

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/1/2/1241388000_347_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.