03.09.2007

Robert Wischer verstorben

Am 27. August 2007 ist Robert Wischer, Mitbegründer des Büros Heinle, Wischer und Partner im Alter von 77 Jahren überraschend gestorben. Architektur war für ihn die Gestaltung gesundheitsfördernden Lebensraumes.

Er entwarf immer im Austausch mit Nutzern und Experten für Konstruktion, Funktion und Gestaltung allgemeingültige bauliche Strukturen. Er strebte nach einer Ästhetik, die der Ordnung entspringt. Typisch für diesen Ansatz sind das Universitätsklinikum Köln, für das er ein innovatives betriebliches und bauliches Gesamtkonzept entwickelte, das Universitätsklinikum Göttingen als Meilenstein flexibler Architektur, die Integration der Psychiatrie in die Allgemeinmedizin bei den Rheinischen Kliniken Bonn oder das Katharinenhospital Stuttgart, mit dem er die Rückkehr vom Unikat zum Stadtbaustein einleitete. In den letzten Jahren seines Schaffens widmete er sich vor allem der Denkmalpflege. Zusammen mit Erwin Heinle gründete er 1962 das Büro Heinle, Wischer und Partner, das inzwischen Standorte in Stuttgart, Berlin, Köln und Dresden hat. Zwischen 1976 und 1998 war Robert Wischer Hochschullehrer an der Technischen Universität Berlin für das Fachgebiet Entwerfen von Bauten des Gesundheitswesens.

Foto: Finbarr Fallon

Foto: Finbarr Fallon

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild4_02_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.